Betriebsausflug am 2. März 2013

Am 2. März 2013 fand ein Betriebsausflug der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Weltladens Korbach statt. Ziel waren das Tropengewächshaus und der Weltladen in Witzenhausen. Die Führung im Tropengewächshaus wurde von Herrn Behrendt geleitet.

Der Rundgang begann in den Subtropen, und dort mit einem Vortrag über Baumwolle. Baumwolle wächst an Sträuchern, die bis zu sechs Meter hoch werden, aber normalerweise im Anbau auf einem Meter gehalten werden. Der Baumwollanbau ist sehr wasserintensiv, je nach Quelle werden zwischen 8.000 und 11.000 Liter angegeben. Außerdem entstehen bei der Herstellung für jedes T-Shirt ca. 7 Kilo CO2.

Baumwollstrauch

Die nächste Station waren Aloe-Pflanzen, die unter anderem zu Hautpflege eingesetzt werden können.

Aloe

Im tropischen Hochland erfuhren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel über den Anbau von Tee und bekamen auch Informationen über die Ernte und die Verabeitung sowie die Unterschiede zwischen schwarzem und grünen Tee.

Teestrauch

Vom Teestrauch wird bei der Ernte jeweils nur die Knospe jeden Triebes mit zwei Blättern geerntet, was man „two leaves and a bud“ nennt.

two leaves and a bud

Neben dem Tee stand eine Papaya. Aus Papyas kann man, außer sie zu als Obst zu essen, ein Enzymnamens Papain gewinnen, das früher als Fleischzartmacher verwendet wurde.

Papaya

Gegenüber des Tees stand ein Chinarindenbaum. Die Rinde der Bäume einiger Arten werden als Mittel gegen Malaria eingesetzt.

Chinarinde

Ebenfalls in den Subtropen gab es ein Beet mit Ananas zu sehen.

Ananas

An einem Kaffeestrauch erfuhren die Mitarbeiter Wissenswertes über Anbau, Ernte und Verarbeitung der Kaffeebohnen. Für ganz Mutige gab es auch Kaffeekirschen, die Früchte der Sträucher, zum Probieren.

Kaffee

An Reispflanzen vorbei führte der Weg die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann ins tropische Tiefland.

Reis

Im tropischen Tiefland klärte Herr Behrendt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens über den Anbau von Bananen auf. Für den Export bestimmte Bananen werden konventionell in Monokulturen auf Plantagen angebaut. Im Anbau werden viele Pestizide eingesetzt, denen die Mitarbeiter der Plantagen meistens ohne geeignete Schutzmaßnahmen ausgesetzt werden. Die in Europa erhältlichen Bananen gehören überwiegend einer einzigen Art an, der Dessertbanane.

Bananen

Zurück in den Subtropen war die erste Station ein Kakaobaum mit Informationen über die Verarbeitung und Verwendung der Frucht.

Kakao

Vorbei an einem Pfefferstrauch ging es zur letzten Station des Rundgangs.

Pfeffer

Zwischen Zuckerrohr und Steviapflanzen erfuhren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel über deren Anbau und Verwendung als Süßungsmittel.

Zuckerrohr

Im Anschluss an den Rundgang besuchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens Korbach den Weltladen Witzenhausen, wo sich bei Kaffe, Tee und Keksen viel Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über unter anderem die Bildungsarbeit der Weltläden bot.

Weltladen Witzenhausen

Alles in Allem ein gelungener und informativer Ausflug, der die Wichtigkeit des fairen Handels durch Informationen zum konventionellen und zum ökologischen Landbau noch deutlicher gemacht hat.