Unter dem Gedanken „frühstücken und informieren“ trafen sich Mitarbeitende des Weltladens Kitzingen. Trotz des Themas „Kakao“ ließen sie sich zunächst alle die knusprigen Brötchen und den fair gehandelten Kaffee schmecken.
Anlass für Kakao als Thema sind die aktuellen Entwicklungen auf dem Kakaoweltmarkt. In den letzten Monaten hat sich der Börsenpreis , mit großen Schwankungen, mehr als verzehnfacht. Diese Entwicklung stellt alle Akteure in der Lieferkette vor immense Herausforderungen und trifft gleichermaßen den konventionellen Kakaomarkt wie den Fair Trade Markt.
Für den rasanten Preisanstieg gibt es mehrere Gründe. Der Kakaopreis war zuvor über viele Jahrzehnte für die Bauern zu niedrig. Dazu kam noch die weltweite Inflation als Folge der jüngsten Energiekrise. Die Bauern konnten nicht ausreichend in die Produktivität und die Widerstandsfähigkeit ihrer Parzellen investieren.
In Westafrika, einem Hauptanbaugebiet für Kakao, kam es zu unerwartet vielen Regenfällen in Zeiten, in denen es nicht hätte regnen sollen. Dies begünstigte Pilzkrankheiten, was einen Ernteeinbruch von 40 bis 50 Prozent zur Folge hatte. Dieser Einbruch wirkte sich direkt auf den Markt und die Börse aus und führte zu Spekulation, Lieferengpässen, Panikkäufen und damit zu einer Achterbahnfahrt der Preise.
Für die Genossenschaften, die den Kakao ihrer Mitglieder aufkaufen, sind die Preissprünge höchst problematisch. Die Preise wurden schon vor dem Preisanstieg mit Händlern oder Schokoladenfirmen vereinbart. So reichten die Erlöse nicht einmal mehr, um die gestiegenen Kosten der Bauern zu decken. Die Genossenschaften mussten mit ihren Kunden nachverhandeln oder konnten gar nicht liefern. Dadurch mussten die Handelspartner ihre Einkaufspreise nach oben anpassen.
Der faire Handel ist nicht nur eine Garantie, dass die Anbauer faire Löhne erhalten, die sie brauchen, um in herausfordernden Zeiten zu bestehen. Er garantiert auch höchste Qualität und Genuss bei den Schokoladenkonsumenten.
Bei der Verkostung von schokolierten Früchten, die neu im Weltladensortiment sind, fanden die Mitarbeitenden heraus, was ihnen besonders schmeckt und was sie deshalb gut den Kundinnen und Kunden empfehlen können.