Die Eine-Welt-Gruppe bietet ihren ehrenamtlich Mitarbeitenden alljährlich einen informativen Ausflug an. Dieses Jahr führte er zehn Mitarbeiterinnen unseres Weltladens nach Fürth, wo das Welthaus besucht wurde, das 2022 sein fünfjähriges Bestehen in diesem Haus begehen konnte.
Sehr beeindruckt war unser Team von der Großzügigkeit und der Größe des Weltladens, der sich das modern eingerichtete Ladengeschäft mit dem Fairhandelsunternehmen FARCAP (faire Mode) teilt. Als mittelständischer Betrieb arbeitet das Welthaus nicht nur mit Ehrenamtlichen, wie der Kitzinger Weltladen, sondern auch mit Festangestellten, was auch für die Bildungsarbeit dort von Bedeutung ist.
Nach einem Frühstück im Seminarraum im Obergeschoss mit leckeren fair gehandelten Produkten fand, bei leichtem Regen, ein kleiner „Konsumkritischer Stadtrundgang“ statt. Unsere Gruppe konnte sich so über nachhaltigen Konsum austauschen und auch einen Eindruck von der Fürther Altstadt gewinnen. Bei einer gemeinsamen Einkehr und der anschließenden Heimfahrt mit der Bahn war Zeit, das Gehörte und Erlebte zu besprechen und daraus neue Motivation für das eigene Weltladen-Engagement zu schöpfen.