In diesem Jahr findet wieder der bundesweite Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ statt. Dabei werden Städte, Gemeinden und Landkreise ausgezeichnet, die beim Einkauf von Produkten für die Kommune auf faire und nachhaltige Handelsbedingungen achten, Vereine und Unternehmen vor Ort in ihrem Einsatz für den fairen Handel unterstützen oder sich mit Bildungsarbeit für ein faires weltweites Handelssystem engagieren und damit globale Verantwortung übernehmen. Bei der letzten Ausgabe des Wettbewerbs im Jahr 2023 wurde Herrieden bereits mit dem 2. Platz in der Kategorie „Kleinstadt“ ausgezeichnet.

Jetzt haben wir in Herrieden die Chance, den Publikumspreis in Höhe von 10.000 Euro zu gewinnen – und dafür brauchen wir Unterstützung: Über den folgenden Link können Sie für Herrieden abstimmen: https://survey.lamapoll.de/Publikumspreis-Haupstadt-des-Fairen-Handels-2025

Wir freuen uns, wenn Sie die Abstimmung auch bewerben. Jede Stimme zählt, unabhängig von der Größe der Kommune. Denn bei der Auswertung wird die Einwohnerzahl berücksichtigt. So haben alle, vom kleinen Dorf zur Großstadt bis zum Landkreis, die gleichen Chancen. Deutschlandweit haben sich rund 90 Kommunen für den Wettbewerb beworben, davon nehmen bislang 51 am Publikumspreis teil. Das Preisgeld fließt direkt in neue Projekte rund um den fairen Handel vor Ort. Die Abstimmung läuft bis zum 23. Oktober 2025. (Maximilian Kroemer-Stadt Herrieden)