Am Freitag, 10. Juli um 14.15 Uhr wurden die vier sehnsüchtig erwarteten Radfahrer der Schokofahrt Gütersloh nach insgesamt ca. 600 km bei streckenweise widrigen Wetterverhältnissen mit ihrer wertvollen Fracht endlich vom Weltladenteam empfangen und sorgen nun für die kurzfristige Erweiterung des Sortiments.

Der wichtigste Rohstoff für die Schokolade, die Trinitario-Kakaobohnen, wurden in der Dominikanischen Republik biologisch erzeugt und fair gehandelt. Mit dem motorlosen Frachtsegler Tres Hombres kamen sie nach Amsterdam und wurden allein mit Menschenkraft entladen und zur Schokoladenmanufaktur Chokolate Makers verbracht. Hier wurden sie dann schonend und ebenfalls CO2-neutral zu verschiedenen Schokoladensorten aufbereitet.

Auch „die letzte Meile“ sollte der Transport CO2-frei erfolgen. Das ist das Ziel der Initiative Schokofahrt. Und so machten sich am 4. Juli vier enthusiastische Gütersloher*innen, Anette und Ingold Klee sowie Daphne und Bastian Seehaus, mit ihren Fahrrädern, u.a. dem Lastenrad „GusTaf“ des ADFC Gütersloh, auf den Weg nach Amsterdam. Nach 3 Tagen übernahmen sie ca. 60 kg Schokolade und brachten sie mit viel Muskelkraft in ihre ostwestfälische Heimat. Ein Teil davon wird jetzt im Weltladen verkauft.

Diese besondere Spezialität wird in zwei Varianten angeboten: als Bitterschokolade mit einem Kakaoanteil von 75% sowie aols Vollmilchschokolade mit 40% Kakao und einer Spur Meersalz.

Lassen Sie sich begeistern – solange der Vorrat reicht!

Es tut uns leid! Die Schokolade ist leider schon ausverkauft!