Unser Fair-Trade-Sortiment soll erweitert werden, Sie können helfen!

Gemeinsam wachsen: Unterstützen Sie den Weltladen Gifhorn!

Leisten sie Hilfe bei der Weltladen-Entwicklung!

Für eine gerechtere Welt einkaufen!

_____________________________________________________________

Wie wirkt der Faire Handel am Beispiel der Kooperative in Tansania, die
unseren Zickenkaffee herstellt:

„Stell dir vor, du hast eine Arbeit, die dir viel Mühe bereitet (Kaffee anbauen), die du aber trotzdem mit Herzblut machst, dafür aber super  schlecht bezahlt wirst.
Stell dir vor, du stellst etwas her, dass Menschen lieben (Kaffee), dass  dir aber keinerlei Wertschätzung entgegengebracht wird.
Stell dir vor, du brauchst einfach mal eine Ärztin oder einen Arzt. Du hast aber kein Geld, um eine Behandlung zu bekommen.“

Der Verein „Würzburger Partnerkaffee“ setzt sich dafür ein, dass dies zumindest in einem Teil der Welt anders wird. Im kleinen Dorf Mahenge im Südosten Tansanias befindet sich die Kooperative, die unseren Zickenkaffee anbaut.

Fairness bedeutet dabei,
– einen gerechten Lohn an Kaffeebäuerinnen und Kaffeebauern zu zahlen, der weit über dem Weltmarktpreis für Rohkaffee liegt,
– Arbeit zu wertschätzen, indem wir eine Prämie zahlen, die die Kooperativen für Gemeinschaftsprojekte nutzen können, wie zum Beispiel zur Verbesserung von Anbaumethoden.

– zusätzlich Geld für Sozialprojekte zu spenden, mit dem in Gesundheit, Ausbildung und Wasserversorgung investiert wird.

Dies alles machst du möglich, wenn du unseren Kaffee kaufst. Zusätzlich spenden wir für jede verkaufte Packung Kaffee 50 Cent an den Verein „Hilfe für die Massai“, die sich in Tansania dafür einsetzen, dass dieses Volk nach ihren Überlieferungen leben und sich trotzdem an die geänderten Umweltbedingungen anpassen kann und für ihre Kinder eine Perspektive bieten können.

 

Über das Konto des Gifhorner Weltladen-Vereins kann bargeldlos eingezahlt werden; Spendenbescheinigungen werden von dort ausgestellt:

Weltladen Gifhorn e.V.
Volksbank BraWo
IBAN DE49 269 910 668 423 520 001
Stichwort „Erweiterung“