unsere Story

Der Weltladen Ebern bereichert seit 2003 die Eberner Geschäftswelt – Zeit einmal zurückzublicken. Nachdem viele Interessenten und Unterstützer gefunden wurden, konnte im Dezember 2002 der Trägerverein „Eine Welt Ebern e.V.“ gegründet werden. Die Suche nach einem Laden war erfolgreich und so konnte am 04. Juni 2003 der Weltladen Ebern in der Sutte als 50. Mainfränkischer Weltladen eröffnet werden. Der Verkauf wurde durch viele begleitende Aktionen unterstützt, zum Beispiel die „Fairen Pausen“ in den Schulen, Verkaufsstände an den Märkten und viele Infoveranstaltungen, oft in Zusammenarbeit mit den kirchlichen Gemeinden. Um die Lage des Ladens zu verbessern, machte sich der Verein aus die Suche und wurde 2007 in der Kapellenstraße fündig. Nach einer Renovierung konnten wir am 10.05.2007 in die jetzigen Ladenräume einziehen. Erfreulicherweise stabilisierten sich auch die Umsätze sodass wir 2009 in den Dachverband der Weltläden eingetreten sind. Auf diese Weise sind wir in einer schlagkräftigen Organisation vernetzt. Daher beteiligen wir uns auch an den regelmässigen Aktionen wie dem Weltladentag im Mai und die Faire Woche im September mit lokalen Veranstaltungen um den Gedanken des fairen Handelns publik zu machen. Besonders hervorzuheben sind unsere Weinproben  die Kaffeetheke am Tag der Vereine oder unser Stand am Bauernmarkt mit einem Naturland-Produzenten. Diese Kooperation, die auch vom Dachverband mit dem Motto „Öko + Fair ernährt mehr!“ beworben wird, hat auch unser Ladensortiment erweitert.

Als aktuellstes Projekt haben wir mitgeholfen, die Stadt Ebern zur Fair Trade Town zu entwickeln

Mitmachen im Weltladen Ebern

Wir suchen Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für eine offene, transparente, ökologische und nachhaltige Form des Wirtschaftens zu engagieren. Ob im Verkauf, der Informations- oder Bildungsarbeit – die Möglichkeiten, in unserem Team mitzumachen sind vielfältig und lassen sich bestimmt auch in Deinen Alltag integrieren! Neben regelmäßigen Aufgaben gibt es bei uns auch immer wieder einzelne zeitlich befristete Projekte, für die wir Unterstützer/innen suchen. Viele Aufgaben erfordern keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur Deine Bereitschaft, Deine Fähigkeiten einzubringen und eventuell in neuen Bereichen dazuzulernen.

Wir bieten ein nettes Team aus Engagierten mit vielfältigen Möglichkeiten, sich selbst einzubringen. Eine Gemeinschaft, die Dich herzlich aufnimmt, einarbeitet und bei Fragen zur Verfügung steht. Fortbildungsmöglichkeiten nach Deinen Interessen und Aufgaben.

Sprich uns im Laden an, Wir freuen uns auf Dich!

Hier stellen wir uns vor Flyer_Weltladen

hier ist unsere Beitrittserklaerung

Vorstandschaft

Der Trägerverein Eine Welt Ebern e.V. Wählt alle drei Jahre einen Vorstand. Im Oktober 2018 wurde gewählt:

  • 1. Vorsitzender: Peter Ruppert
  • 2. Vorsitzende: Doris Geuss
  • Kassier: Iris Merget
  • Schriftführerin: Anette Giessel
  • Beisitzer: Bernd Grosser, Manuela Hümmer, Franz Schaller