Zugang zum Weltladen Dillenburg

Der „Weltladen Dillenburg e.V.“ konnte in seiner Mitgliederversammlung Anfang September trotz Pandemie auf gute 18 Monate zurückblicken. Kurz vor dem ersten Lockdown im März 2020 war die letzte Mitgliederversammlung. Der Laden in der Hauptstr. 93, der zu einem großen Teil Lebensmittel verkauft, konnte über weite Strecken offen gehalten werden. Es scheint, dass gerade durch Corona Menschen sensibler geworden sind für Fragen des fairen Handels, des biologischen Anbaus und der Gerechtigkeit in der Welt. Themen, um die es der Weltladen-Bewegung seit Jahrzehnten in Bildungsarbeit und Aktionen geht.

Profitiert hat das ehrenamtliche ca. 20-köpfige Ladenteam auch von den großzügigen und vorbildlichen Mietnachlässen der Familie Hübner. Diese gelebte Solidarität ermöglicht es dem Verein, auch wieder andere Hilfsprojekte zu unterstützen: Etwa das Kinderheim der indischen Schwestern, die im Haus Elisabeth ihren Dienst an unseren alten Menschen tun. Oder die Schaffung von Anbauflächen für Gemüse im Ostkongo (über das Erdbacher Projekt Dorsy). Auch der Tansania-Arbeitskreis des evangelischen Dekanates an der Dill erhält Geld für die Partnerschaftsarbeit. Insgesamt konnten 2000 € weitergegeben werden. Zudem will der Verein mit den Überschüssen und aus Rücklagen die Ladeneinrichtung modernisieren.

Der Vorstand wurde wiedergewählt: Neben den beiden Pfarrern Christian Fahl (1. Vorsitzender) und Dr. Friedhelm Ackva (2. Vorsitzender) fungieren als Schriftführerin Beatrix Schlausch, als Kassierer Stefan Bauer und als Beisitzer Marie-Luise Ackva und Dr. Uwe Seibert. Für die ausscheidende Ines Mittelbach wurde Gerlinde Würtz als Beisitzerin gewählt, die als Aktive ein gutes Bindeglied zum Einkaufs- und Verkaufsteam darstellt.