Der Weltladen als Lernort

Die Besucher in unserem Weltladen sind nicht nur eingeladen, fair gehandelte Produkte einzukaufen, sondern auch Fragen zu stellen:

  • Was ist eigentlich das Faire am Fairen Handel?
  • Wo kommen der Kakao oder die Milch für diese Schokolade her?
  • Wo und mit welchen Methoden wird dieser Tee oder Kaffee angebaut?
  • Wer hat dieses Produkt hergestellt?

Der Weltladen kann als außerschulischer Lernort von Schulklassen, kirchlichen und anderen Gruppen genutzt werden, um den Fairen Handel und seine Themen kennenzulernen.  Bildungsmaterial, das dabei genutzt wird, wurde vom Weltladen-Dachverband entwickelt:

Die Bildungssäule

Die Bildungssäule besteht aus sieben Stehsammlern zu den Themen Fußball, Kaffee, Kakao, Handy, Textilien, Fairer Handel und Südfrüchte. Sie umfasst einen Grundstock an Materialien zu den gefragtesten Themen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in Weltläden.

Fair-Flixt! Die Weltladenerkundung als Stationen-Lernen

Mithilfe der Materialien aus Fair-Flixt! werden Schüler*innen spielerisch an den Weltladen und die Grundlagen des Fairen Handels herangeführt. An verschiedenen Stationen wird beispielsweise das Lieblingsprodukt im Regal gesucht, Mitarbeiter*innen befragt oder der Produktionsweg des Kakaos mithilfe von Bild- und Textkarten nachgestellt.

Ausstellungen und Workshops

In Zusammenarbeit mit Weltläden in Hessen e.V. haben wir in den vergangenen Jahren in Dillenburg immer wieder Ausstellungen und Workshops durchgeführt, z.B.

Vorträge

Schulklassen, Kitas, kirchliche und andere Gruppen dürfen uns gerne einladen, einen Vortrag zu halten zu Themen wie z.B.

  • Fair Trade for Fair Life
  • Schokolade – eine süße Versuchung

Sprechen Sie uns an!