Der Weltladen Dillenburg beteiligt sich während der Fastenzeit an einer Althandy-Sammel-Aktion, zu der das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) der EKHN gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) aufruft.

Im Schnitt kaufen HandybesitzerInnen alle zwei Jahre ein neues Handy. Laut einer Umfrage verweilen aktuell rund 200 Millionen Handys ungenutzt in deutschen Haushalten – sogenannte „Schubladenhandys“ – und diese Zahl steigt stetig.

Die ungenutzten Handys enthalten wertvolle Materialien, die mit großem energetischen Aufwand im fernen Ausland gefördert wurden: Kupfer, Silber, Kobalt oder Gold aus dem krisengeschüttelten Kongo zum Beispiel. Beim Abbau gelangen schädliche Stoffe in die Umwelt und beeinträchtigen damit die lokalen Ökosysteme noch zusätzlich.

Bleibt das Altgerät in der Schublade zurück, sind dessen Rohstoffe verloren. Wie wäre es, wenn diese ungenutzten Geräte recycelt und wiederverwendet würden? Wertvolle Rohstoffe könnten so eingespart werden.

Vom 22. Februar bis 6. April 2023 können Besucher unseres Weltladens ihre nicht mehr genutzten Althandys in einer dort aufgestellten Sammelbox des NABU einwerfen. Diese werden anschließend an ein zertifiziertes Recycling-Unternehmen geschickt. Dort werden die Altgeräte in wiederverwendbare und nicht mehr funktionsfähige Geräte sortiert. Ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf von wiederaufbereiteten Altgeräten fließt in den NABU-Insektenschutzfonds.

Gesammelt werden alle Arten von Handys, Smartphones oder Tablets – gerne mitsamt Zubehör (Netzteil, Ladekabel, Headset). Dabei ist der Zustand der Geräte egal: sowohl funktionstüchtige als auch defekte Geräte können abgegeben werden. In jedem Fall gilt, dass aus Sicherheitsgründen lose Akkus nicht eingeworfen und verschickt werden dürfen. Sollte die Batteriehalterung kaputt sein, dann sichern Sie diese bitte mit ausreichend Klebeband, sodass die Akkus auf keinen Fall lose in der Box sind.

Die Altgeräte werden vor der Weiterverwertung einer professionellen und zertifizierten Datenlöschung unterzogen. Dennoch sollten Sie alle gespeicherten persönlichen Daten löschen und die SIM- und Speicherkarten vor der Abgabe entfernen.
Weitere Infos unter www.NABU.de/handyrecycling