Eine Böblinger Erfolgsgeschichte

zum 40jährigen Jubiläum des Böblinger Weltladens

Vor 40 Jahren, am 30. November 1980 wurde unter dem damals üblichen Namen

„3. Weltladen Böblingen“ der erste Standort im „Grünen Turm“ in Böblingen eröffnet.

Vorangegangen waren seit 1975 mehrere Jahre Vorarbeit im evangelischen Haus der Begegnung. Das Ziel war, langjährige direkte Verträge mit den Kleinbauern beziehungsweise Genossenschaften abzuschließen und somit den Erzeugern ohne Zwischenhändler einen gerechten Verdienst und Sicherheit zu geben.

18 Jahre nach dem ersten Standort im Turm wurde das nun „Weltladen Böblingen“ genannte Geschäft im Dezember 1998 in die Stadtgrabenstraße 27 verlegt.

Es folgten Jahre mit vielen Aktivitäten des eingetragenen gemeinnützigen Vereins. Konzerte, Vorträge, Verkostungen, Verkaufsstände auf dem Böblinger Weihnachtsmarkt und anderswo. Theateraufführungen, Informationsveranstaltungen zu den einzelnen Ländern fanden statt.

Böblingen wurde Fair-Trade-Stadt. Zwei Böblinger Gymnasien konnten mit dem Verkauf von Lebensmitteln aus dem Weltladen als Fair-Trade-Schulen gewonnen werden.

Seit September 2018 residiert der Laden auf dem gut frequentierten Postplatz 10. Das Warenangebot im Food- und Non-Food Bereich wurde erweitert. Die Kunden können neben Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade, Gewürzen, Säften, Wein, Nüssen und Bananen auch aus einem Sortiment von Schmuck, Textilien, Geschenk- und Dekoartikeln, Kosmetik- und Haushaltsprodukten sowie Kinderspielzeug wählen.

Die Stütze und das Erfolgsgeheimnis des Böblinger Ladens sind, neben den alten und neuen Stammkunden, die mit Begeisterung tätigen ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Der Wunsch und die Zukunftsperspektive des Weltladens ist die Sensibilisierung der Käufer auf nachhaltige, ökologische Waren aus den südlichen Ländern, die gerechte und direkte Entlohnung der Erzeuger und der Respekt gegenüber den Ländern, aus denen unser Sortiment kommt.

Weltladen Böblingen, Postplatz 10, 71032 Böblingen

Öffnungszeiten: Mo-Sa 9.30-18.30 Uhr, Sa 9.30-13.00 Uhr

mehr Schaufenster auf Bild klicken