Über den Weltladen Mannheim-Wallstadt

Begeistert von der Idee, durch den Fairen Handel die Welt ein klein wenig gerechter zu machen, begannen im Jahr 2004 einige Mitglieder des Bibelkreises der Gemeinde Christ-König fair gehandelte Waren alle 14 Tage nach dem Gottesdienst anzubieten. Dies wurde von der Gemeinde sehr gut angenommen.

Im Herbst 2015 nutzten wir die Chance, von der Kirche die Räumlichkeiten in der Römerstrasse für einen Laden zu mieten.
Dazu wurde der Verein „Weltladen Mannheim-Wallstadt e.V“ gegründet.
Inzwischen ist das Team auf über 20 Mitarbeiter angewachsen, die alle ehrenamtlich arbeiten.

Dass unser Angebot so gut angenommen wird, motiviert uns immer wieder zu neuen Dingen wie z. B. Kleidertauschmarkt, Lesungen, Kunstausstellungen im Nebenraum, Vorträgen, Faires Frühstück mit Pflanzenmarkt.

Ab sofort sind wir das Depot für SOLAWI MA-SÜD.

Schau mal bei uns rein, wir freuen uns auf dich!

Mitmachen im Weltladen

Wir sind kein gewöhnlicher Laden – aus verschiedenen Gründen

„Niemand begeht einen größeren Fehler, als jemand, der nichts tut, weil er nur wenig tun konnte“

(Edmund Burke, engl. Philosoph und Politiker)

Wir wollen unseren Laden so gestalten, wie wir es schön und gut finden. Deshalb ist es uns wichtig, dass es nicht hektisch, unpersönlich oder steril zugeht. Wer schon einmal hier war, konnte merken, dass es bei uns anders ist, als in den meisten anderen Geschäften.

 

Ehrenamtliches Engagement

Der Weltladen läuft, weil sich ca. 20 Personen ehrenamtlich engagieren. Wir sind eine bunte Gruppe von Menschen. Was uns alle verbindet, ist  der Glaube, dass eine gerechtere Welt möglich ist und dass man sich dafür einsetzen muss. Wir arbeiten alle ehrenamtlich, weil wir im Laden viel lernen können und es uns einfach Spaß macht, mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Unsere Ladengruppen sind:

  • Die Einkaufsgruppe, die sich um die Bestellungen und deren Abwicklung kümmert,
  • die Auszeichnungsgruppe, die dafür sorgt, dass die richtigen Preise auf den Waren bzw. den Verpackungen stehen,
  • die Verkaufsgruppe, die sich den Dienst vormittags oder nachmittags im Laden aufteilt, Regale auffüllt, Kaffee/Tee ausschenkt und die Kunden betreut
  • die Finanzgruppe, die sich mit allem Finanziellen, der Buchhaltung und den Rechnungen beschäftigt.

Es ist uns wichtig, dass alle, die sich im Weltladen engagieren, sich an möglichst vielen Entscheidungen beteiligen können. Daher treffen wir uns alle 8 Wochen zu einem „Ladentreffen“ um zu besprechen, was gut oder nicht so gut gelaufen ist und was für die nächste Zeit alles ansteht.

Lust bekommen, mitzuarbeiten?

Dann schau doch einfach mal im Laden vorbei und sage uns, wie du dir deine Mitarbeit bei uns vorstellen kannst. Oder schreibe uns eine Email, wir antworten ganz bestimmt. Hier kannst du dir die aktuelle Satzung des Vereins anschauen.

Wir freuen uns auf Dich!