Seit knapp 2 Jahren sammelt der Weltladen Starnberg in der Kaiser-Wilhelm-Straße bereits alte Handys. Aus den Recycling-Erlösen durch den Verkauf von Gold, Silber sowie Kupfer werden im Zuge der Handyaktion Bayern mehrere Bildungsprojekte im In- und Ausland gefördert.

„Eine Kundin hat gefragt, ob wir auch Brillen annehmen.“ erzählt Kai-Niclas Michels vom Weltladen Starnberg. „Die gute Resonanz mit der Handyaktion hat uns bestärkt, nun auch Brillen und Hörgeräte zu sammeln.“

Über 100 Millionen Menschen sind nur deshalb seh­behindert, weil sie sich keine Seh­hilfe leisten können. Gleichzeitig befinden sich in vielen deutschen Haushalten Brillen, die keine Verwendung mehr finden.

BrillenWeltweit hat deshalb in Koope­rationen mit Jobcentern und Organisa­tionen vor Ort Brillen­projekte gegründet. In diesen Projekten werden mit Langzeit­arbeits­losen diese Brillen gereinigt, aufge­arbeitet, vermessen, regis­triert und versand­fertig verpackt. Anschließend werden die Brillen kostenlos an hilfsbedürftige Sehhilfeempfänger in armen Ländern verteilt. Das hilft Kindern, die wieder zur Schule gehen können, weil sie Tafel und Heft endlich lesen können. Aber auch Erwachsene in diesen verarmten Ländern wird es ermöglicht, dank besserer Sehkraft wieder in ihrem Beruf zurückzukehren.

Gesammelt werden: Brillen in gutem Zustand, Brillengestelle in gutem Zustand, saubere Brillenhüllen, Brillengläser im Rohzustand und Hörgeräte. Nähere Informationen sind zu finden auf der Website von BrillenWeltweit  https://brillenweltweit.de/.

Der Weltladen Starnberg befindet sich in der Kaiser-Wilhelm-Str. 18,  Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10:00–12.30 Uhr und 15.00–17.30 Uhr, Samstag: 10:00 –12:30 Uhr. Weitere Infos: www.weltladen-starnberg.de