Über den Weltladen Sindelfingen und seine Projekte

1985 wurde der Verein AG Eine Welt Sindelfingen e.V. gegründet. Er betreibt seither den Weltladen am Schwätzweiberbrunnen. Wir sind ein Team von 30 Engagierten, die in Sindelfingen, gut vernetzt mit den Kirchen und der Stadt, den Weltladen ehrenamtlich betreiben. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen überall auf der Welt von ihrer Arbeit gut leben können und ihre Kinder in die Schule gehen können.

 

Wir unterstützen zur Zeit 2 Projekte:

 Die COOPERATIVA MUJERES  MAYAS “TEJIDOS GUADALUPE”

Diese Frauenkooperative vereint nach wie vor Weberinnen, hat sich aber in den letzten Jahren konzentriert auf die Vergabe von Minikrediten an arme Frauen, auf die Ernährung und Bildung von bedürftigen Kindern und auf Pflegedienste für alte Menschen.

Die Kooperative befindet sich in San José Poaquil, einem Ort, der zu den ärmsten Regionen Guatemalas gehört. Da mit der Weberei als Handarbeit seit einiger Zeit kaum mehr Geld zu verdienen ist, sind die Frauen auf die Idee gekommen, mit Hilfe von Mikrokrediten den Mitgliedern die Möglichkeit zu bieten, Schafe, Schweine oder Hühner zu kaufen, Gemüse anzubauen oder kleine Läden einzurichten, damit sie so ihren Lebensunterhalt verbessern und gleichzeitig mit den Erträgen den gewährten Kredit wieder zurückzahlen können. Das zurückgezahlte Geld können sie dann wieder dazu verwenden, ihre Aktivitäten auszuweiten. So gelang es vielen Frauen über mehrere Jahre hinweg, Hunger und Elend zu überwinden und gleichzeitig bedürftige Kinder und alte Menschen zu unterstützen.

Hans-Werner Schwarz hat diese Kooperative 2015 kennengelernt, als er Projekte in Guatemala besuchte, die der Weltladen zwischen 1988 und 2015 soweit unterstützt hatte, dass sie aus eigener Kraft weiterarbeiten konnten: u.a. das Schulprojekt Aj Awinel und die Landwirtschaftliche Vereinigung ACUS.

 

Das zweite Projekt ist die

Textilarbeiterinnen-Gewerkschaft SITRASACOSI

SITRASACOSI ist eine engagierte Gewerkschaftsföderation für den Textilbereich El Salvadors. SITRASACOSI hat eingetragene Mitglieds-Betriebsgewerkschaften, deren Mitglieder u.a. für Adidas und Reebok fertigen.

Textilarbeiterinnen müssen in El Salvador oft unter unerträglichen Bedingungen arbeiten: viel zu lange (oft 12-14 Stunden), bei Hitze, unter großem Druck und das für einen Lohn, der zum Leben nicht reicht.

Es gibt Arbeitsgesetze in El Salvador, doch selbst Gesetze helfen nicht viel, wenn die Einhaltung nicht kontrolliert wird.

SITRASACOSI gelang es in den vergangenen Jahren unter anderem, die Wiedereinstellung von entlassenen Gewerkschafter*innen durchzusetzen. 2023 wurden 7 Textilarbeiterinnen sexuell belästigt. Als sie sich bei der Unternehmensleitung beschwerten, um ein Ende dieser Belästigungen zu erreichen, wurden sie entlassen. SITRASACOSI engagierte einen Anwalt, der erreichen konnte, dass alle Frauen wieder eingestellt wurden und eine Entschädigung von 25.000 US-Dollar erhielten.

SITRASACOSI schult und organisiert auch Näher*innen in anderen Textilfabriken mit dem Ziel, dort Gewerkschaften zu gründen und die gewerkschaftliche Arbeit zu etablieren. Sehr zeitaufwändig ist die Betreuung von Arbeiter*innen in Einzelfällen: Sie werden beraten, zum Arbeitsministerium begleitet und wenn nötig bei gerichtlichen Arbeitsrechtsprozessen unterstützt.

Wir lernten SITRASACOSI kennen, als wir Maik Pflaum von der Christlichen Initiative Romero (CIR) einluden, im Stiftshof über die Situation der Textilarbeiterinnen in El Salvador zu berichten. Ein großes Problem war die ungenügende Finanzierung der Akteurinnen, die neben ihrer Arbeit als Näherinnen noch ihr gewerkschaftliches Engagement bewältigen mussten. Aufgrund der finanzielle Unterstützung durch den Sindelfinger Weltladen ist gewährleistet, dass zwei Frauen ein monatliches Honorar erhalten. Darüber hinaus werden Anwaltskosten und Fortbildungen finanziert.

„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten können das Gesicht der Welt verändern“

afrikanisches Sprichwort

 

Stimmen zum fairen Handel

Agraprofit

Mitmachen im Weltladen Sindelfingen

Wir suchen Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für eine offene, transparente, ökologische und nachhaltige Form des Wirtschaftens zu engagieren. Ob im Verkauf, der Informations- oder Bildungsarbeit – die Möglichkeiten, in unserem Team mitzumachen sind vielfältig und lassen sich bestimmt auch in Deinen Alltag integrieren! Neben regelmäßigen Aufgaben gibt es bei uns auch immer wieder einzelne zeitlich befristete Projekte, für die wir Unterstützer/innen suchen. Viele Aufgaben erfordern keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur Deine Bereitschaft, Deine Fähigkeiten einzubringen und eventuell in neuen Bereichen dazuzulernen.

Wir bieten ein nettes Team aus Engagierten mit vielfältigen Möglichkeiten, sich selbst einzubringen. Eine Gemeinschaft, die Dich herzlich aufnimmt, einarbeitet und bei Fragen zur Verfügung steht. Fortbildungsmöglichkeiten nach Deinen Interessen und Aufgaben.

Ansprechpartner/in:
Christine Arndt
Tel. 07031 806844

info@weltladen-sindelfingen.de

Wir freuen uns auf Dich!