Segel-Kaffee 2020 : Leinen los für die Avontuur

 

 

Am 17. Januar ist der Frachtsegler Avontuur in Elsfleth erneut ausgelaufen. Café Chavalo ist dieses Jahr zum dritten Mal in Folge dabei. Zum Auftakt vor zwei Jahren haben wir einen Test mit 2 Tonnen Rohkaffee gewagt. Unser Ziel war es, diese Menge von Jahr zu Jahr zu verdoppeln: 2019 waren vier Tonnen an Bord und dieses Jahr konnten wir uns sogar auf 10 Tonnen steigern. Der Rohkaffee soll Ende März in Mittelamerika geladen werden und gelangt dann mit der Kraft des Windes nach Deutschland. Damit setzen wir ein Zeichen für nachhaltigeren Transport und eine emissionsarme Zukunft.

 

 

Als Shipmate mit an Bord ist auch Peggy Engelmann aus Halle. Die Aktivistin und Freundin von Café Chavalo schildert ihre Erfahrungen auf ihrem Blog peggymerkur.blog/. In einer der ersten Podcast-Folgen stellt sie auch Café Chavalo ausführlich vor.

Wo sich Peggy und die 1920 gebaute Avontuur auf ihrer Jubiläumstour gerade befinden, seht ihr hier: timbercoast.com/de/schiffsposition/