Fast Fashion und die Folgen ….
Der Begriff Fast Fashion beschreibt eine Entwicklung der Modeindustrie durch schnell aufeinanderfolgende Kollektionen zu größerem Konsum von Kleidung zu verführen. Während früher eine Sommer- und Winterkollektion üblich waren, bringen die Modefirmen aktuell in der Regel mindestens monatlich eine neue Kollektion auf den Markt. Zwischenzeitlich gibt es sogar „Ultra Fast Fashion“. Durch Instagram und TikTok getriggert, werden Fashionstrends in „Echtzeit“ abgekupfert und schnell, billig und in schlechter Qualität in den Online-Handel gebracht.
Diese Produktion geht mit irreversibler Umweltverschmutzung und exorbitanter Ressourcenverschwendung in den Produktionsländern – in der Regel in Südostasien – einher. Die CO2 Bilanz der Modeindustrie trägt in erheblichen Maße zum menschengemachten Klimawandel bei.
Doch es gibt nicht nur schlechte Nachrichten. Upcycling und Second Hand sind im Trend, sogenanntes „mending“ – früher hieß es flicken 😉 – ist in, und nicht zuletzt gewinnen faire und umweltschonende Labels immer mehr Marktanteile. Die Ausstellung zeigt Wege aus der Krise und regt zum Nachdenken und Handeln an.
Die Ausstellung kann vom 22.04. – 31.10.2023 im Textilmuseum Mindelheim besucht werden. Wir vom Weltladen Mindelheim freuen uns, mit einigen Ausstellungsstücken und einem Vortrag dabei sein zu dürfen und laden alle Interessierten herzlich ein.