SoLawi über den Atlantik

Mit Mut auf unbekannte Kaffee-Pfade – SoLawi über den Atlantik Jens Klein, Gründer von Café Chavalo berichtet in Wort, Bild und Film über ein zukunftsweisendes Projekt des solidarischen Wirtschaftens. »Kaffee, gesegelt und fair gehandelt reicht uns noch nicht« ist das Motto der Genossenschaft Café Chavalo eG mit Mitgliedern aus Deutschland und zwei Kooperativen in Nicaragua.…

Faires Klima-Frühstück

Im Rahmen der Fairen Woche, die in diesem Jahr zum Thema „Klimagerechtigkeit“ unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ stattfindet, möchten wir Sie zum Fairen Frühstück in das Stadtteilcafe „SoPHI“ einladen. Zu Beginn geben Mitarbeiter*innen des Weltladen Greifswald eine kurze Einführung in den Fairen Handel und gehen anhand der Produkte „Honig“ und „Segelkaffee“ auf…

Entdecke das Greifswalder Engagement für fairen Handel

Im Rahmen der DemokraTische laden die Beauftragte für kommunale Entwicklungspolitik, die Fairhandelsberaterin für MV und Mitarbeitende des Greifswalder Weltladens zu interaktiven Spielen und einem Austausch zur Handels- und Klimagerechtigkeit ein. Der Faire Handel verbessert nicht nur die Arbeits- und Lebensbedingungen von Produzent*innen im globalen Süden, sondern spielt ebenfalls im Kampf gegen den Klimawandel eine wichtige…

Südafrika-Vortrag

Hochwertige Weine, Rooibos-Tee oder Gewürze aus Südafrika gehören längst zum Standard-Sortiment unserer Lebensmittelgeschäfte. Die Arbeitsbedingungen für die Produzent:innen sind jedoch längst nicht überall menschenwürdig. Welche konkreten Verbesserungen bietet der Absatz in den Fairen Handel den Arbeiter:innen vor Ort? Welche Auswirkungen haben Hafenstreiks, ständige Stromausfälle und Korruption auf die Wirtschaft des Landes? Anhand von Bildern, Videos…

Einführung in den Fairen Handel

Einführung in den Fairen Handel 26.01.2023 von 18.00 – 20.30 Uhr St.Spiritus Greifswald, Lange Straße 49 Die Supermärkte und der Online-Handel sind mittlerweile voll von Versprechen über faire Arbeitsbedingungen, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Doch was steckt hinter dem Marketing? Was macht den „echten“ Fairen Handel aus und welche Rolle spielen Weltläden dabei? Der Weltladen Greifswald lädt…

„Fair for Future – ein gerechter Handel ist möglich“. Eine Online-Lesung zum gleichnamigen Buch mit Autorin Katharina Nickoleit

Seit mehr als 50 Jahren versucht der Faire Handel, der wirtschaftlichen Ausbeutung des Globalen Südens durch die reichen Industriestaaten etwas entgegenzusetzen. Inzwischen sind Produkte aus Fairem Handel in jedem Supermarkt zu finden. Aber erfüllt der Faire Handel seine selbstgesteckten Ziele? Taugt er als Modell, um das Problem der globalen Ungleichheiten anzugehen? Und genügt er heutigen…

Wenn das Leben immer teurer wird – Preissteigerungen und Lebenshaltungskosten in Nicaragua und El Salvador

Weltweit sind die Menschen mit steigenden Lebenshaltungskosten konfrontiert. Während es hier noch möglich ist, die Folgen für die Bevölkerung abzumildern, ist die Inflation in Mittelamerika existenzbedrohend. In El Salvador warnt die „Mesa por la Soberanía Alimentaria“, dass die steigenden Preise für Grundnahrungsmittel das Leben und Überleben vieler Familien gefährden. Aber auch Nicaragua war bereits Ende…

Multimedia-Vortrag Nicaragua-Deutschland: Die klimaneutrale Reise eines fairen Bio-Kaffees

Gemeinsam mit Jolver Mendoza, Kaffeebauer im Naturreservat Miraflor, und Jens Klein von Café Chavalo reisen wir nach Nicaragua zu den Kooperativen Tierra Nueva und Miraflor. Jolver Mendoza wird über den biologischen Kaffeeanbau, das Landleben und über die derzeitigen Herausforderungen der Kaffeeproduzent*innen in Nicaragua sprechen. Jens Klein wird die Arbeit von Café Chavalo vorstellen. Zusätzlich wird…

Fairnetzungstreffen

Liebe Fairtrade-Interessierte, es ist soweit, am 24. August 2022 wird das erste große Fairnetzungstreffen in Greifswald stattfinden. Wir wollen uns 18 Uhr, voraussichtlich im STRAZE Garten/ Stralsunder Straße 12/17489 Greifswald (Ort wird eine Woche vorher nochmal bestätigt) treffen, um den aktuellen Stand des Fairen Handels in Greifswald darzustellen und mit Ihnen als wichtige Akteur:innen in…

Interkulturelles Café

Interkulturelles Café Wir laden Sie herzlich zum Interkulturellen Café ein. Menschen jeden Alters und jeder Kultur können sich hier bei Kuchen und Kaffee und Gesellschaftsspielen kennenlernen und austauschen. Es freut uns, wenn Gäste etwas für das selbstgemachte Kuchenbuffet mitbringen. Es gibt fair gehandelten Kaffee. Intercultural Café at St.Spiritus every first and third wednesday of any…