Das Foto ist leider ein altes Bild der Weltladenmitarbeiterinnen. Die aktuellen Mitarbeiterinnen finden sie im Weltladen!

 

Eine durch verschiedene Schokoladenproben versüßte Hauptversammlung fand Im Geislinger Weltladen in der Schubartstraße mit den Mitgliedern des Arbeitskreises „Eine Welt“ statt. Der Weltladen, welcher die Hauptaufgabe des Vereins ist, ist  nun auch im Internet mit einer neu erstellten Homepage zu finden, erklärte die Vorsitzende Petra Straile zu Beginn.  Sie berichtete von der im Weltladen ausgelegten Unterschriftenaktion des Dachverbandes zum Thema Menschenrechte bei der Produktion von Lebensmittel. In der Rückantwort des Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel kam zum Ausdruck, dass auch im Bundestag das Thema vom fairen Handel präsent ist und es gesetzliche Regelungen für die Sorgfaltspflicht in der gesamten Produktionskette gibt. Nach offiziellen Angaben gibt durchschnittlich jeder Bundesbürger allerdings nur  18€ für fair gehandelte Lebensmittel im Jahr aus.

Trotz höherer Fixkosten und die Beeinträchtigung durch die Baustelle am „Alten Zoll“ konnte der Weltladen einen leicht steigenden Umsatz verzeichnen. Nach der Entlastung von dem Vorstand und der Kassiererin wurden bei der Wahl alle in ihren Ämtern bestätigt, was für eine kontinuierliche Weiterarbeit eine gute Konstanz bietet. Die erste Vorsitzende bleibt Petra Straile, ihre beiden Stellvertreterinnen sind Katja Doster und Prisca Schade. Die Kassiererin für die Vereinskasse bleibt Marianne Maurer und die Schriftführerin ist Heidi Klang-Meinzinger. Bereits schon 10 Jahre befindet sich der Weltladen in der Schubartstrasse. Dies nimmt der Verein zum Anlass, am 18. Mai ein Jubiläumsfest zu feiern.  Geplant sind leckere fair gehandelte Verkostungen im Laden, eine Kleidertauschbörse und mit der Straßenmusikband „Konrads Spezialorchester“ kommt ab 17 Uhr Musik in die Umgebung des Weltladens. Hierzu werden noch weitere Informationen folgen. Zuvor freuen sich die Mitarbeiterinnen auf die diesjährige Mangoaktion. Die Lieferung aus Burkina Faso, mit deren Erlös ein Schulprojekt in Kamerun unterstützt wird, kommt Anfang Mai.

 

hkm