Geislingen ist „Fair-trade-Stadt“ seit 2014. Alle zwei Jahre ist zur Re-Zertifizierung ein Nachweis notwendig, dass die Stadt die benötigten Bedingungen noch erfüllt. Und diese Rezertifizierung wurde jetzt überreicht, mit Urkunde!

Eine Steuerungsgruppe um Mitarbeiterinnen des WELTLADENs und der Umweltbeauftragten der Stadt, Sonja Pfau, hat zusammengetragen, wo in Geislingen fair gehandelt wird. Im Rathaus und im Stadtrat wird fair gehandelter Tee getrunken. In einigen Geschäften werden Produkte zu fairen Bedingungen verkauft (Lebensmittel, Blumen, Kleidung…). In Vereinsheimen wird fairer Kaffee ausgeschenkt. Es gibt schon drei „Fair-trade-Schulen“ und zwei „Fair-trade-Kindergärten“ in Weiler und Aufhausen. Und eine selbst gestaltete, hier lokal produzierte „Stadtschokolade“ (siehe Foto) aus fairem Kakao, mit städtischen Motiven auf der Banderole. Die Steuerungsgruppe hat auch einen Stadtplan erstellt, anhand dessen die Besucher der Stadt diese Orte aufsuchen können. Und die Installation „Dahintergucker“, welcher nachhaltige Themen bearbeitet, mit Hilfe von Fotos, Fragen, Antworten auf Holztüren. Er ist ausgestellt in der Stadtbücherei und kann gerne ausgeliehen werden.

Mit der Auszeichnung verpflichtet sich die Stadt, weiterhin dieses Thema zu focusieren und wo möglich faire Produkte einzusetzen. Bleiben sie mit uns dran!