Über den Weltladen Ellwangen

Der Weltladen Ellwangen wird vom Trägerverein Treffpunkt Nord-Süd betrieben.  Der Verein wurde vor 35 Jahren gegründet, um einen Beitrag für eine gerechtere, friedlichere Welt zu leisten:  zum  einen durch den  Verkauf von fair gehandelten Waren und die Informationen über  Produkte und Produzentinnen und Produzenten  im Laden, zum anderen  durch Bildungsarbeit.

Zur Bildungsarbeit  gehören der Film zum Internationalen Frauentag, das Eine-Welt-Fest, der  Weltladentag immer am Samstag vor Muttertag, die  Faire Woche im September und die Mitarbeit an der Ellwanger Friedensdekade im November.

Zusammenarbeit: Der Verein arbeitet darüber hinaus mit der Stadt im Rahmen der Fair Trade Town zusammen, dem Jugendzentrum (www.juze-ellwangen.de), amnesty international (https://amnesty-ellwangen.de), dem Arbeitskreis Mahnwache und er unterstützt den  jährlichen Ostermarsch.

Ehrenamt: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Weltladen arbeiten ehrenamtlich, ob beim Einkauf, im Verkauf oder in der Verwaltung.

Mitmachen: Wer Lust hat, sich für den Fairen Handel und eine gerechtere Welt zu engagieren, kann sich einfach im Weltladen melden. Wir freuen uns auf euch.

Unterstützen: Ihr könnt den Weltladen Ellwangen durch eure Mitgliedschaft im Verein Treffpunkt Nord-Süd unterstützen. Beitrittserklärungen gibt es im Weltladen. Der Verein freut sich auch über Spenden, Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch gerne ausgestellt.

Der Weltladen Ellwangen ist in der Spitalstraße 13, im Herzen der Innenstadt.