Im Weltladen in Bruchhausen-Vilsen wird seit vielen Jahren erfolgreich der Vilser Kaffee verkauft. Eine Röstung aus fairer Produktion. Nun wurden auch zwei Schokoladensorten in das Sortiment aufgenommen. Bei diesen Produkten ist es möglich, dass die Front mit einem eigenen Motiv bedruckt werden kann. So wurde das Logo für den Vilser Kaffee schon vor über 20 Jahren entworfen. Durch die Neuaufnahme der Schokolade hatte Lena Rohmeier vom Weltladen-Team nun die Idee, die Verpackungen neu zu gestalten. Zusammen mit Walter Bellingrodt, der ebenfalls im Weltladen arbeitet und früher am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen unterrichtet hat, entstand die Idee, Schüler Entwürfe machen zu lassen. Einzige Vorgabe war, dass die beiden Sehenswürdigkeiten Museumseisenbahn und Vilser Kirche zu erkennen sein müssen. Schnell hatte Kunstlehrerin Katharina Leinweber fünf Schülerinnen aus dem 12. und 13. Jahrgang zusammen, die verschiedene Entwürfe für die Verpackungen erarbeiteten. Ein Jury, bestehend aus der Lehrkraft und Team-Mitgliedern des Weltladens, begutachtete die Arbeiten und wählte schließlich den Entwurf von Matilda B.-Wältring aus Uenzen aus. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankte Georg Buisman vom Weltladen den Schülerinnen für ihre Arbeiten und machte deutlich: „Wir waren von allen Entwürfen sehr angetan.“ Auch Kunstlehrerin Katharina Leinweber lobte die Werke: „Es ist schön, dass etwas geschaffen wurde was bleibt.“ Der Vilser Kaffee und die Vilser Schokolade in den Geschmacksrichtungen Vollmilch und Zartbitter können ab sofort mit dem neuen Logo im Weltladen erworben werden.

von Thorsten Runge

Foto:

Der Entwurf von Matilda B.-Wältring (l.) wurde von der Jury als Sieger-Logo ausgewählt. Das Foto zeigt sie zusammen mit ihren Mitschülerinnen Katharina Schmidt, Helen Aue, Malve Torst und Ruth Bröker. In der hinteren Reihe stehen Walter Bellingrodt und Lena Rohmeier (Weltladen-Team), Lisa Peizmeier-Stoffregen (Schulleiterin) und Katharina Leinweber (Kunstlehrerin) (v.l.).