WELTREISE zu Fairtradeproduzenten, Naturwundern und Heiligtümern

Mit wunderschönen Bildern, live erzählten Geschichten und stimmungsvoller Musik nahmen die beiden Fotojournalisten Jutta Ulmer und ihr Partner Michael Wolfsteiner aus Frankfurt gut 50 interessierte Zuschauer mit auf eine außergewöhnliche Weltreise.

Auf den Spuren ihrer abenteuerlichen Reise durch verschiedene Kontinente, fernab touristischer Wege, ging es von Ghana über Israel/Palästina, Sri Lanka und Nepal bis nach Ecuador.

 

In der Multivisionsshow wurden auf beeindruckende Weise Einblicke in Flora und Fauna, in religiöse Riten und Feste, in kulturelle Sitten und Bräuche, in fremde Lebenswelten inclusive Koch- und Essgewohnheiten sowie hygienische Verhältnisse der Länder gegeben.

 

Die beiden Referenten haben sich auf den Schwerpunkt Fairer Handel spezialisiert. Als Mitglieder der World Fair Trade Organisation sind sie bei Kleinbauern und KunsthandwerkerInnen in aller Welt willkommen gewesen und durften deren Arbeits- und Lebensalltag fotografisch dokumentieren.

So wurde auch aus jedem der besuchten Länder ein Projekt vorgestellt, dessen Mitglieder die Vorzüge des Fairen Handels ganz konkret in ihrem Lebensalltag erfahren – indem sie fair bezahlt werden, menschenwürdig leben und arbeiten können und auch ihre Kinder zur Schule schicken können.

 

Beim Fairen Handel, so stellten die Referenten heraus, steht nicht der Profit, sondern der Mensch im Mittelpunkt. Den Produzenten könnten auf diese Weise Zukunftsperspektiven in ihren Heimatländern eröffnet werden.

 

Es war sehr bewegend, die Wirkungen des Fairen Handels auf diese Weise ganz konkret vor Augen geführt zu bekommen. Auch für uns als Aktive des Weltladens wurde noch einmal deutlich, zu welchem Zweck wir uns ehrenamtlich engagieren und was der Kauf fairer Produkte tatsächlich bewirkt.

Die Multivisionshow, von der sich die Zuschauer in der Stadtbibliothek begeistern ließen, war eine Liebeserklärung an unseren Planeten, die Mut machen soll, sich für eine gerechtere, friedlichere und menschlichere Welt einzusetzen.