Am Samstag, den 10.Mai 2025 ist Weltladentag, der politische Aktionstag der Weltläden. Unter dem Motto „Schoki fürs Klima? Kauf ich Euch ab!“ weisen 900 Weltläden in diesem Jahr auf die dramatische Situation vieler Kakaobäuerinnen und Kakaobauer hin. Hunderte Weltläden zeigen, wie Fairer Handel den Unterschied machen kann für das Klima und die Unterstützung der Kakaobäuerinnen und -bauern im Globalen Süden.
Zum Weltladentag rufen die Weltläden dazu auf, die Petition „Faire Kakopreise jetzt“ des INKOTA Netzwerkes (entwicklunspolitische Organisation) zu unterzeichnen. Sie fordert von den großen Schokoladenherstellern, den Kakaobäuerinnen und Kakaobauern Löhne zu zahlen, die deren Existenz sichern.
„Der Faire Handel zeigt, dass es auch anders geht. Die Zahlung höherer und garantierter Mindestpreise für Kakao, langfristige Partnerschaften sowie die Bereitstellung von zusätzlichen Leistungen wie Bio-Prämien ermöglichen es den Produzent*innen, nachhaltig zu wirtschaften und langfristig ein sicheres Einkommen zu erzielen.“
Weltläden setzen sich für gerechtere Regeln im globalen Handel ein. Beim Besuch des CafeFair! können Sie nicht nur ein breites Sortiment köstlicher Schokoladen entdecken, sondern auch die Forderung für faire Preise unterstützen.
Auch der Weltladen Sennestadt stellt mit einem Schokoquiz, bei dem es natürlich eine Kostprobe fairer Schokolade zu gewinnen gibt und dem CafeFair! das Thema Kakao an diesem Tag in den Mittelpunkt.
Wir laden Sie herzlich zum CafeFair! am 10.5.25 von 10-13 Uhr im Weltladen Sennestadt, Reichowplatz 19, ein und freuen uns auf einen Austausch bei fairem Kaffee/Tee und selbstgebackenem Kuchen. Getränke und Kuchen sind kostenlos, wir freuen uns aber über eine Spende.
Zurück