Cafe Chavalo Espresso und Kaffeepulver, auch Bohne erhältlich

Windkraft für den Transport von Kaffee statt der konventionellen Frachtschiffe? Ein Kaffee-Importeur hat es organisiert: Die Genossenschaft „Cafe Chavalo” aus Leipzig wollte nicht nur fairen Bio-Kaffee importieren, sondern begann auch bei der Transportweise neue Wege zu beschreiten.
Eine Segelcrew hat – trotz Corona – den Kaffee von Südamerika in den Hamburger Hafen geliefert! Der klimafreundliche Warentransport per Frachtsegler setzt nicht nur ein Zeichen für die Umwelt, er bezieht auch Stellung gegen die Schattenseiten der Containerschifffahrt: Wasser- und Luftverschmutzung durch hohen Verbrauch von schadstoffreichem Schweröl. Deshalb hat das Einkäuferinnenteam des Weltladens in Bad Schönborn beschlossen, dieses Projekt mit verschiedenen Sorten zu unterstützen.
In 2014 begannen die partnerschaftlichen Handelsbeziehungen eines Einzelunternehmers mit der Kaffee-Kooperative „Tierra Nueva“. Nun sind 4 Sorten zum Probieren bei uns eingetroffen: Espresso und Kaffee; jeweils gemahlen oder in ganzen Bohnen.