Haus des Gastes Bad Schönborn: Buchvorstellung

Für 1000 EUR im Jahr Essen wegwerfen?

Am Dienstag, 28.09. konnten Daniela Blech-Straub, Monika Engelhardt und weitere Vereinsmitglieder die Münchner Autorin von „Kochen mit gutem Gewissen” im Haus des Gastes begrüßen.  Anneliese Bunk, die mit „Plastikfrei leben” einen Bestseller publiziert hat, verbindet Ressourcenschonung mit fairer und wassersparender Beschaffung. Im gut besuchten Saal kamen erstaunliche Tatsachen zur Sprache: Vegetarisches Essen sei nicht in allen Zutaten klimafreundlich, so Frau Bunk. Neben vielen Tipps zu energiesparendem (Ein)Kochen erfuhren die Zuhörerinnen und Zuhörer auch, wie überflüssig (in Plastiktuben) verpackte Handcremes sein können und mit welchen Zutaten sie statt dessen günstige Pflegemittel und Reiniger selbst herstellen können.

Anneliese Bunk übersetzt die „Planetary Health Diet” mit „Klimaschutz beginnt in der Küche” und sie hat nach vielen Recherchen und Gesprächen mit Fachleuten ihren Verzehr und Verbrauch so umgestaltet, dass es machbar erscheint, 10 Milliarden Menschen auf der Erde gesund zu ernähren, ohne den Planeten zu zerstören. Da sie dies mit ihrer Familie in der Praxis lebt und bei ihrem sehr informativen Vortrag lebendig geschildert hat, haben die Tipps aus ihrem Buch bei den Anwesenden viel Anklang gefunden.

In den nächsten Wochen kann das Buch „Kochen mit gutem Gewissen” im Weltladen erworben werden, kommen Sie einfach bei uns vorbei.