Die einen singen und sammeln für arme Kinder in fernen Ländern, die anderen verkaufen Produkte, dank derer es benachteiligten Kindern besser gehen soll. Was liegt also näher als ein Besuch der Sternsinger im Weltladen?

Am Samstag, 3. Januar, kamen sie in bunten Gewändern in unser Fachgeschäft für fairen Handel am Cannstatter Marktplatz. Die kleine Gruppe um Caspar, Melchior und Balthasar aus der katholischen Kirchengemeinde St. Martin war bis zum Dreikönigstag unterwegs zu den Menschen. Auch bei uns sangen sie das Sternsinger-Lied – mitten zwischen Kaffee, Schokolade, warmen Handschuhen und all unseren anderen Produkten.

Dann gab es noch den Sternsingersegen „20*C+M+B*26“. Das ist die Abkürzung der Namen der drei Weisen Caspar, Melchior und Balthasar. Es bedeutet auch „Christus mansionem benedicat“ – also „Gott segne dieses Haus“. Das ist doch ein gutes Omen für dieses Jahr. Für uns und unsere Kundschaft – aber auch für die vielen Menschen, denen die Erlöse aus dem Verkauf unserer Produkte zugutekommen. Nicht nur die Sternsinger mögen den Kakao, den es zum Aufwärmen gab.

 

Fotos und Text: Klaus Wagner