Wir fordern Klimagerechtigkeit! Denn Menschen, die am wenigsten zum Klimawandel beigetragen haben, sind schon heute am stärksten von den Folgen betroffen. Das ist ungerecht!🤬 Die Hauptverursacher des Klimawandels, so auch die deutsche Bundesregierung, müssen ihrer Verantwortung für Klimaschäden gerecht werden! Und das bedeutet:
❗️ Die Zusagen zur internationalen Klimafinanzierung müssen eingehalten werden
❗️ Unter internationaler Klimafinanzierung darf nicht nur Anpassung und Minderung verstanden werden. Inzwischen ist auch die Bewältigung von Schäden und Verlusten hinzugekommen. Die Gelder müssen allen drei Bereichen zugutekommen: Der Emissionsminderung, der Anpassung an den Klimawandel und der Bewältigung von Schäden und Verluste.
❗️Die deutsche Bundesregierung sollte sich bei der Ausgestaltung des Fonds für Schäden und Verluste dafür einsetzen, dass es auch Mikrozuschüsse mit geringem bürokratischen Aufwand und kleinen Auszahlungssummen gibt und dass Gelder auch direkt an zivilgesellschaftliche Organisationen ausgezahlt werden können. Nur so bekommen Betroffene einen Zugang zu Hilfs-Geldern.
🙌Unterstütze unsere Forderung und setz dich gemeinsam mit uns für Klimagerechtigkeit ein. Zum Beispiel mit einer Unterschrift am Weltladentag. Suche dafür einfach am Samstag den Weltladen in deiner Nähe auf und beteilige dich an unserer Postkarten-Aktion🧡
👉Weitere Infos zum Weltladentag findest du im Link in unserer Bio.
#weltladentag2024 #klimagerechtigkeit #fairantwortung #fairerhandel