Über den Weltladen Bad Liebenzell

Bei der Mitgliederversammlung am 19. Oktober 2023 wurde der Vorstand unseres Vereins bestätigt. Der Jahresbericht zeigte etwas mehr Umsatz als im vergangenen Jahr. Der Verein konnte nach dem Erdbeben in Marokko und  der Flutkatastrophe in Libyen im Sommer jeweils 300 Euro spenden. Außerdem wurden die ausgewählten Projekte des Vereins mit Hilfsgeldern in bisheriger Höhe bedacht. Dies alles ist möglich, weil die Mitarbeiter*innen im Weltladen ehrenamtlich tätig sind und der Verein mit seinen Mitgliedern über eine feste finanzielle Basis verfügt. Erfreulich war, dass an dem Abend zwei neue Mitglieder begrüßt werden konnten. Derzeit wird an einem Flyer über unseren Weltladen gearbeitet, der demnächst erscheint.

Unseren Weltladen gibt es seit dem 31. März 2001. Zurzeit haben wir 43 Mitglieder, 15 Personen gehören zum „Team“. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Den Vorstand bilden Doris Heller, Werner Kuschmann und Elfriede Heeskens. Die Ladeneinrichtung wurde von Alfons Heller aus Naturholz handgeschreinert. Für die Inhalte der Website und der Presseveröffentlichungen sind Elfriede Heeskens und Thomas Wittwer verantwortlich.

Wir freuen uns, dass es unseren Verein nun schon seit über 30 Jahren gibt und unser Ladengeschäft sich seit über 20 Jahren in der Ortsmitte von Bad Liebenzell behauptet. Ebenso freuen wir uns über die Verleihung eines Sozialpreises für „ein vorbildliches bürgerschaftliches Engagement“ durch den Kreisseniorenrat Calw. In der Begründung hieß es unter anderem: „Gegründet vor rund 30 Jahren, kümmert sich – seit 19 Jahren ununterbrochen – ein ehrenamtliches Team um den Weltladen. Dieses wird von weiteren Senioren/Innen unterstützt. Der Weltladen ist täglich vormittags und nachmittags geöffnet. Es werden fair gehandelte Waren, Recyclingwaren und eine kleine Auswahl an Büchern angeboten. Der Schwerpunkt liegt auf Lebens- und Genussmitteln. Alle damit verbundenen Arbeiten (Einkauf, Bestellung, Buchhaltung, Schaufenstergestaltung und vieles mehr) werden selbst erledigt. Das Team verfolgt als Ziel, Kleinbauern und Handwerkern in Entwicklungshilfe- und Schwellenländern ein Leben in Würde zu ermöglichen.“ Das Weltladenteam bedankt sich bei den Verantwortlichen des Kreisseniorenrates Calw, der Sparkasse Pforzheim Calw, beim Rotary Club Nagold-Herrenberg, sowie besonders bei Frau Rose Weidenbach, die uns für diesen Preis vorgeschlagen hat.

Von unserem Überschuss unterstützen wir zurzeit folgende Projekte mit je € 350: Verein „Lotusblüten“ Laos / „Freundeskreis Nepalhilfe“ / „Tumaini Isiolo“ Bildungsprojekte Kenia / „Solwodi“ Solidarität mit Frauen in Not / Verein „Pro Haiti“ Schreinerwerkstatt, Elektrowerkstatt / „Global Nature Fund“ / „Terre des Femmes“, „Terre des Hommes“ / „Tatort – Straßen der Welt e.V.“ Philippinen / „Medikamente für Dörfer in Indien“ Frau Dr. Golombiewski

Mitmachen im Weltladen Bad Liebenzell

Wir suchen Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für eine offene, ökologische und nachhaltige Form des Wirtschaftens zu engagieren. Die Möglichkeiten, in unserem Team mitzumachen, sind vielfältig und lassen sich bestimmt auch in Ihren Alltag integrieren! Die Aufgaben erfordern keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur die Bereitschaft, sich einzubringen und dazuzulernen.

Wir bieten ein nettes Team aus Engagierten, das Sie einarbeitet und bei Fragen zur Verfügung steht.

Ansprechpartner/in:

Doris Heller, Tel. 07052 3789

Christel Wittwer, Tel. 07084 7411

Elfriede Heeskens, Tel. 07052 3484

Wir freuen uns auf Sie!