Neue Benutzer hinzufügen

Anleitung nur für Administratoren

1. Benutzerrollen und Benutzerverwaltung

  • Derzeit ist das System auf vier verschiedene Benutzerrollen ausgelegt:
    • Super-Administrator: zZ Heimpixel vorbehalten. Alle Rechte, alle Webseiten
    • Administrator (administrator): Besitzt alle notwendigen Kompetenzen, die Webseiten zu verwalten – jedoch nicht die Möglichkeit grundlegende Einstellungen des Systems zu ändern. Der Administrator kann die Vorlage duplizieren und die globale Benutzerdatenbank einsehen.
    • Redakteur (editor): Besitzt die notwendigen Kompetenzen eine Weltladen-Seite gT autonom zu verwalten. (Weltladen-Einstellungen, Seitenleiste, Menüs, Seiten anlegen/bearbeiten, Termine und News anlegen/bearbeiten)
    • Abonnent (subscriber): Kann keine Inhalte verändern, keine Einstellungen ansehen. Der Abonnent kann als „privat“ veröffentlichte Beiträge lesen. Die Benutzerrolle ist hauptsächlich dazu gedacht, dass Weltläden interne Bereiche anlegen können

 

  • Die Nutzer werden global gespeichert, alle Weltläden teilen sich also eine Benutzerbasis
  • Jedoch werden für jeden Benutzer die jeweiligen Rollen auf den Unterseiten / Weltläden-Seiten gespeichert.
  • Beim duplizieren der Vorlage werden die dort angelegten Benutzer<-> Rollen mit dupliziert. Ein Administrator der Vorlage wird auch auf der duplizierten Seite Administrator sein.

2. Neuen Benutzer anlegen

  • Wechseln Sie zu der Webseite, auf der Sie einen Benutzer hinzufügen möchten
  • Klicken Sie links im Menü auf Benutzer – hinzufügen
  • Die geöffnete Seite zum Benutzer hinzufügen bietet zwei Optionen:
  • Wenn Sie einen Benutzer zur Seite hinzufügen möchten, der bisher noch nicht im System ist:
    • Verwenden Sie die untere Eingabemaske
    • Der neue Benutzer erhält eine Email mit einem Link über den er sein Passwort festlegen kann.
  • Wenn Sie einen Benutzer zur Seite hinzufügen möchten, der im System bereits registriert ist
    • Verwenden Sie die obere Eingabemaske
    • Der neue Benutzer erhält eine Email mit einem Link über den er die Zugehörigkeit zur neuen Seite bestätigen kann
  • Wenn Sie versucht haben einen neuen Benutzer anzulegen, und bekommen eine Fehlermeldung, die Email sei schon in Benutzung
    • Verwenden Sie die obere Eingabemaske

3. Benutzer löschen

  • Sie möchten einen Benutzer von einer Website entfernen?
    • Wechseln Sie zu der Webseite, von der Sie den Nutzer löschen möchten
    • Klicken Sie links im Menü auf Benutzer – Alle Benutzer
    • Wenn Sie mit der Maus über den Benutzernamen fahren sehen Sie den Link zum entfernen
    • Beachten Sie bitte: Ein Benutzer der nur von einer Webseite gelöscht wird, bleibt in der globalen Nutzerdatenbank bestehen, die Email-Adresse und der Benutzername können bei Neuregistrierung nicht verwendet werden

 

  • Sie möchten einen Benutzer global,  also von allen Webseiten und komplett aus dem System entfernen?
    • Wechseln Sie zu folgendem Link: https://weltlaeden.de/wp-admin/network/users.php
    • Sie sehen die globale Benutzerdatenbank.
    • Wenn Sie mit der Maus über den Benutzernamen fahren sehen Sie den Link zum entfernen
    • Achten Sie ggf. darauf, die Inhalte des Benutzers einem anderen Benutzer zuzuordnen !
    • Wenn Sie dies nicht tun, wird nicht nur der Benutzer, sondern auch alle Seiten / Beiträge u.ä,, die dieser Benutzer angelegt hat gelöscht !

4. Andere Anleitungen