Seiten bearbeiten

Anleitung für Redakteure und Administratoren

1. Seiteneditor aufrufen

  • Gehen Sie in’s Dashboard. Scrollen Sie dafür auf der Homepage ganz nach unten und klicken auf Verwalten.
  • Klicken Sie links im Menü auf Seiten – Alle Seiten.
  • In der Seitenübersicht klicken Sie auf den Titel der Seite, die Sie bearbeiten möchten.
  • Wenn Sie Administrator sind: Achten Sie darauf, dass Sie sich auf der richtigen Homepage befinden

2. Elemente bearbeiten

  • Der Seiteneditor zeigt eine schematische Darstellung der Webseite die Sie bearbeiten
  • Um besser zu verstehen, wie welche Elemente aussehen, können Sie auf „Vorschau“ klicken – die Seite öffnet in einem neuen Fenster / Tab
  • Der Seiteneditor benutzt zur Gruppierung der Inhalte „Zeilen“, die großen grauen Blöcke in denen sich die Elemente befinden.
  • Beim überfahren eines Elements mit dem Mauszeiger erscheint ein grünes Menü mit den Optionen Bearbeiten (Stift), Kopieren (Zwei Zettel) und Löschen (Papierkorb)
  • Um beispielsweise einen Text zu bearbeiten, fahren Sie mit der Maus über den entsprechenden Textbereich und klicken im grünen Menü auf den Stift.
  • Es öffnet sich ein Texteditor der Ihnen u.a. folgende Formatierungsoptionen bietet:
    • Fett / Kursiv  / Ausrichtung (links, rechts, zentriert)
    • Formatierungsvorlage (Dropdownliste oben links): Bietet die Möglichkeiten der Formatierung zwischen Absatz (normaler Text) und Überschriften (1=sehr groß, 6 = sehr klein)
  • Klicken Sie immer auf Speichern (Save changes) um Ihre Änderungen zu übernehmen

3. Bilder (auch aus dem Bilderpool) hinzufügen

  • Klicken Sie in der Zeile in der Sie ein Bild hinzufügen möchten auf das kleine Plus am Anfang oder am Ende der Zeile
  • Wählen Sie das Element „Einzelbild“ aus
  • Klicken Sie im erscheinenden Popup auf „Dateien hinzufügen“
  • Sie können nun ein eigenes Bild hochladen indem Sie es in das Fenster hineinziehen (drag & drop)
  • Wenn Sie ein Bild aus dem Bilderpool verwenden wollen, klicken Sie links auf „Bilderpool“
  • Wählen Sie das gewünschte Bild aus und klicken Sie auf anzeigen
  • Sie können in dem nun ausgeklappten Bereich Bildgröße, Ausrichtung, Link o.ä angeben.
  • Fügen Sie das Bild durch einen Klick auf „In Beitrag einfügen“ in Ihre Seite ein
  • Klicken Sie danach unbedingt noch auf Speichern („Save Changes“)

4. Seiteneinstellungen und Seite überprüfen

  • Im Seiteneditor oben rechts sehen Sie die wichtigsten Seiteneinstellungen:
  • Vorschau der Änderungen
    • Der wichtigste Button: Hier können Sie anschauen wie Ihre Änderungen auf der Seite aussehen. Ruhig zwischendurch immer mal wieder klicken
  • Status:
    • Veröffentlicht / Entwurf / Privat veröffentlicht: Seite ist online / Seite ist noch nicht veröffentlicht, nicht sichtbar / Seite ist nur für angemeldete Benutzer zu sehen
  • Sichtbarkeit:
    • Öffentlich / Privat / Passwortgeschützt: Wenn Sie die Seite auf privat setzen, ist sie nur für angemeldete Benutzer zu sehen. Hilfreich für einen eigenen internen Bereich
  • Revisionen:
    • Wenn ein Fehler gemacht wurde, können Sie hier alte Versionen der Seite wiederherstellen
  • Aktualisieren / Veröffentlichen
    • Ihre Änderungen werden veröffentlicht und die geänderte Version der Seite geht online
  • Darunter finden Sie die Einstellungen zur Seitenleiste: Hier können Sie diese bspw. deaktiveren wenn bestimmte Seiteninhalte besonders viel Platz in der Breite benötigen

5. Erweitert: Zeile hinzufügen, löschen oder verschieben

  • Zeilen gruppieren im Seiteneditor (mehrere) Elemente. Sie erkennen Sie an dem grauen Hintergrund in dem die Elemente sich befinden
  • Sie können Zeilen löschen, verschieben, oder duplizieren
  • Wenn Sie eine Zeile löschen oder duplizieren werden auch alle darin enthaltenen Elemente dupliziert oder gelöscht
  • Zum duplizieren klicken Sie auf das Symbol mit den zwei Zetteln
  • Zum löschen klicken Sie auf den Papierkorb
  • Zum verschieben, klicken Sie auf das Symbol mit den Pfeilen, halten die Maustaste gedrückt und verschieben die Zeile an die gewünschte Stelle
  • Soll die Zeile mehrspaltig sein, klicken Sie neben dem Verschieben-Symbol auf das Symbol mit den horizontalen Linien und wählen die gewünschte Spalteneinstellung aus
  • Um eine neue Zeile anzulegen, scrollen Sie im Seiteneditor bis zum Ende der Seite, klicken dort auf das große Plus und wählen Zeile

6. Änderungen abgeschlossen?

  • Der Vorschau-Button ist Ihr bester Freund – klicken Sie öfter mal darauf um zu überprüfen ob alles so aussieht wie Sie es möchten
  • Klicken Sie, wenn Sie fertig mit Ihren Änderungen sind, unbedingt auf Aktualisieren / Veröffentlichen, sonst werden Ihre Änderungen nicht gespeichert.
  • Haben Sie einen Fehler gemacht? Am oberen Rand des Editors finden Sie „Rückgängig“ Buttons
  • Haben Sie oder jemand anderes einen Fehler gemacht und die Seite wurde bereits aktualisiert? Durch Klick auf Revisionen und ziehen des Reglers können Sie eine frühere Version der Seite wiederherstellen.

6. Weitere Anleitungen