Wellness-Tees aus Ägypten

sind das FairProdukt des Monats Februar

 

1977 gründete Dr. Ibrahim Abouleish die SEKEM Initiative auf einem 70 Hektar großen unberührten Teil der ägyptischen Wüste 60 km nordöstlich von Kairo.

Mit biodynamischen landwirtschaftlichen Methoden revitalisierte er das Wüstenland und gründete ein landwirtschaftliches Unternehmen.

Von dort kommen drei Wellness-Tees – das FairProdukt des Monats im Weißenhorner Weltladen.

 

Der Name SEKEM wurde in Anlehnung an das Sechem-Zepter gewählt, einem altägyptischen Kommandostab.

Die Initiative gründet auf der Vision von nachhaltiger menschlicher Entwicklung.

Ihre Aufgabe sieht sie in der Entwicklung des Einzelnen, der Gesellschaft und der Umwelt durch ein ganzheitliches Konzept, welches wirtschaftliches, gesellschaftliches und kulturelles Leben integriert.

Die Produzenten sind ägyptische Kleinbauern, die durch ökologische Methoden aus Wüstengebieten fruchtbares Land gewinnen konnten, auf dem wie zur Zeit der Pharaonen wieder aromatische Kräuter angebaut werden.

Zu einem großen Teil wird die Ernte auch vor Ort verarbeitet, wodurch neue Arbeitsplätze entstehen, die durch Fairen Handel angemessen entlohnt werden.

Die ganze Region profitiert von den Investitionen in Bildung und Infrastruktur. Die drei Tees – der Bio Chai Tee, der Bio Power Tee und der Bio-Balance Tee – versprechen wunderbaren Genuss und eine angenehme Auszeit für Körper und Seele.

Es gibt sie im Februar um 20% im Preis reduziert

als FairProdukt des Monats

im Weißenhorner Weltladen – mitten in der guten Stube der Fairtrade-Stadt.