Fair und schick –

Ledertaschen sind das FairProdukt des Monats Mai

 

Lässige Rucksäcke für den Stadtbummel, geräumige Aktentaschen für den Tag im Büro

und schicke Handtaschen zum Treffen mit Freunden – die fair gehandelten Taschen und Rucksäcke

aus Rind- oder Ziegenleder sind praktisch, langlebig und schön zugleich.

Zudem sind die Lederartikel frei von schädlichen Umweltgiften und werden entweder mit AZO-freien Farben gefärbt oder sind naturbelassen.

Das Ökoleder wird pflanzlich gegerbt, d.h. zum Gerben werden Pflanzenteile wie Wurzeln, Blätter und Rinde eingesetzt.

 

Die Taschen kommen etwa vom Fairhandels-Partner Feathertouch mit Sitz in Kalkutta.

Das Leder wird meist in muslimischen Gemeinden eingekauft, weil dort, anders als bei den Hindus, auch Rindfleisch verarbeitet wird.

Alle Mitarbeitenden bei Feathertouch erhalten einen fairen Lohn, der in den letzten Jahren um jeweils 20% erhöht wurde – weit mehr als wegen Inflation erhöht werden musste.

Die betriebliche Krankenversicherung entspricht hohen Standards: Im Krankheitsfall werden alle Kosten abgedeckt und die Familie des Angestellten ist jeweils mitversichert.

Den gleichen fairen Bedingungen fühlt sich Artisan Well, gegründet 2005, verpflichtet.

Ein besonderer Blick gilt hier dem Schutz marginalisierter Handwerker in Westbengalen.

Die Organisation arbeitet mit insgesamt 31 Produzentengruppen zusammen.

Von diesen Gruppen bezieht Artisan Well das Rohleder, einige fertige Handwerksprodukte und kleine Lederartikel.

In der Zentrale in Kolkata arbeiten 18 Festangestellte und 20 Teilzeitbeschäftigte in der Fertigung der hochwertigen Lederprodukte.

Einmal pro Jahr wird ein Vorstand, bestehend aus 8 Mitgliedern, gewählt, der die verschiedenen Bereiche der Organisation betreut.

Für die KunsthandwerkerInnen werden regelmäßig Kurse und Workshops zu unterschiedlichen Themen angeboten: Wie baut man eine Kooperative auf? Wie gestalte ich Arbeitsabläufe? Was muss ich bei Qualitätskontrollen beachten?

Dabei werden auch laufend Schritte erarbeitet, die den Arbeitsalltag der Handwerker positiv beeinflussench kauft ausschließlich reines Rohmaterial und erledigt alle weiteren Arbeitsschritte – vom Design, dem Gerben des Leders bis zum Nähen und der abschließenden Qualitätskontrolle – unter dem eigenen Dach.

Alle Gerbstoffe entsprechen strengen europäschen Umweltrichtlinien und der Anteil an vegetabil gegerbtem Leder wird fortwährend vergr.

Fairgehandelte Ledertaschen,

mit denen man sich nicht nur „im Städtle“ gut sehen lassen kann,

sind das FairProdukt des Monats Mai im Weißenhorner Weltladen,

mitten in der guten Stube Weißenhorns,

wo man sie um 20% im Preis reduziert erwerben kann.