Wie alles begann
Nicht Almosen, sondern gerechter Handel ermöglichen ein menschenwürdiges Leben und Entwicklungschancen aus eigener Kraft.
Aus dieser Überzeugung heraus begannen Jugendliche der kath. Kirchengemeinde St. Josef nach den Sonntags-Gottesdiensten oder bei Gemeinde- und Stadtfesten Waren aus fairem Handel zu verkaufen.
Die Alte Scheune in der Florian-Geyer-Gasse war dann rund 5 Jahre lang Verkaufsraum, bis sich 1992 im ehemaligen Café Drautz die Voraussetzung bot, die Verkaufsfläche zu vergrößern und gleichzeitig ein Café zu betreiben.
Um die Herausforderungen eines modernen Weltladens zu meistern, war die Gründung eines gemeinnützigen Vereins notwendig, die „Eine-Welt-Initiative Weinsberg e.V.“
Und jetzt?
Dank dem großen ehrenamtlichen Engagement der MitarbeiterInnen hat sich der Weltladen zu einer festen Größe in Weinsberg entwickelt. Ein umfangreiches Sortiment an Bio-Nahrungsmitteln, Kunsthandwerk, Gebrauchs- und Geschenkartikeln aus Fairem Handel wird angeboten, das kleines Café im vorderen Bereich lädt zum Verweilen ein.
Neben dem Verkauf organisiert die Eine-Welt-Initiative auch Vorträge zu Eine-Welt-Themen. Mehrere Produzentenvertreter waren schon Gast im Weltladen und konnten authentisch von den positiven Auswirkungen des Fairen Handels in ihren Ländern berichten. Zudem gibt es ein Bildungsangebot für Schulklassen und Gruppen; Sozial- und Berufsfindungs-Praktikas der Schulen können hier abgeleistet werden. Dass Weinsberg seit 2014 Fair-Trade-Stadt ist, geht nicht zuletzt auf die Initiative des Vereins zurück.
Alte und ausgediente Handys oder Smarhphones kann man bei uns auch abgeben. Wir beteiligen uns an der Handyaktion Baden Württemberg https://www.handy-aktion.de/
Und alle zwei Monate liegt bei uns die Südzeit zum Mitnehmen aus
Mitmachen im Weltladen Weinsberg
Wir suchen Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für eine offene, transparente, ökologische und nachhaltige Form des Wirtschaftens zu engagieren. Ob im Verkauf, der Informations- oder Bildungsarbeit – die Möglichkeiten, in unserem Team mitzumachen sind vielfältig und lassen sich bestimmt auch in Deinen Alltag integrieren! Neben regelmäßigen Aufgaben gibt es bei uns auch immer wieder einzelne zeitlich befristete Projekte, für die wir Unterstützer/innen suchen. Viele Aufgaben erfordern keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur Deine Bereitschaft, Deine Fähigkeiten einzubringen und eventuell in neuen Bereichen dazuzulernen.
Wir bieten ein nettes Team aus Engagierten mit vielfältigen Möglichkeiten, sich selbst einzubringen. Eine Gemeinschaft, die Dich herzlich aufnimmt, einarbeitet und bei Fragen zur Verfügung steht. Fortbildungsmöglichkeiten nach Deinen Interessen und Aufgaben.
Ansprechpartner/in:
Paula Friedrich
du kannst aber auch jede andere Mitarbeiterin/Mitarbeiter ansprechen
Wir freuen uns auf Dich!