Weltladen begleitet auf dem Weg zur Fairen Kommune

Im August 2020 hatte der Weltladen angeregt, Wehrheim zur Fairen Kommune zertifizieren zu lassen, das Parlament hat den Beschluss gefasst und zur Vorbereitung eine Steuerungsgruppe gegründet. Jetzt nimmt die Antragstellung Formen an.

Katerina Sapoutzi füllte den Fragebogen bezüglich der fairen Produkte, die sie in der Gaststätte Elia verwendet, schnell aus: Ihre Rosen auf den Tischen sind ebenso fair gehandelt wie Orangen, Kaffee und Zucker. Mehr noch: Auf der Internetseite der Fairtrade-Towns hat sie entdeckt, wie viele Produkte des täglichen Lebens es fair gehandelt gibt, und seitdem achtet sie auch beim privaten Einkauf auf das Label.

Den fairen Handel in den Fokus zu stellen, ist eines der Ziele der Zertifizierung sagt Dirk Sitzmann, der Sprecher der Steuerungsgruppe. „Wir haben auch in unserer Kommune eine Verantwortung dafür, was in der Welt geschieht.“ Es könne nicht sein, dass der Globale Süden immer weiter abgehängt werde. Seit einigen Wochen gibt’s für Mitarbeiter:innen und Gäste im Rathaus jetzt fair gehandelten Kaffee, Karamellkekse und Zucker aus dem Weltladen. Fairer Handel zahlt angemessene Löhne für die Produzent:innen, fördert Bildung und medizinische Betreuung der Handelspartner:innen, übt keinen Preisdruck aus, richtet sich gegen Kinderarbeit und unzumutbare Arbeitsbedingungen, setzt sich für Bioqualität und Nachhaltigkeit ein und schützt die Natur. In Wehrheim und im Hochtaunuskreis ist er zudem regional.

Bisher bekennen sich neben Rathaus, Weltladen, Verein Eine Welt, Restaurant Elia, auch Etzels Hofladen, Café Klatsch, Firma Biokinder, Rewe-Markt, Café Boskoop, evangelische und katholische Kirche, Handball-Spielgemeinschaft Wehrheim/Obernhain und die Limesschule zum fairen Handel, so dass demnächst wohl der Antrag zur Zertifizierung gestellt werden kann.

Der Einkauf in Ihrem Fachgeschäft für fairen Handel in der Oranienstraße 8a lohnt sich auch aus eigennützigen Gründen, denn hier gibt es qualitätsgetesteten Kaffee, Tee, Honig, Gebäck, Schokolade, aber auch so manches kunsthandwerkliche Geschenk aus Bronze oder warmer Alpakawolle sowie besonders gestaltete Taschen und Körbe für viele Zwecke.

 

Bürgermeister Gregor Sommer und Mitarbeiterin Claudia Christ beim fairen Kaffee-Testen.

 

Engagierte des Weltladens im Gespräch mit Anne Völpel vom Café Boskoop

 

   Faire Produkte in der Gaststätte Elia