Unsere faire Kaffeeverkostung mit dem Wehrheimer Kaffeeexperten Volker Ketter von TDVK Kaffeesysteme war ein voller Erfolg. Mehr als 60 Besucher:innen nahmen sich unter der professionellen Anleitung von Volker Ketter ausgiebig Zeit unsere verschiedenen Kaffeesorten zu probieren.

Der absolute Renner war die Espresso Sorten Cargado Espresso von der feministischen Kaffeekooperative SOPPEXCCA aus Nicaragua und der Kooperative COSATIN aus Nicaragua. Barista Volker Ketter zauberte aus kräftig-vollaromatischen Robusta- und Arabica- Bohnen einen exzellenten weich-cremigen Espresso in Geschmacksstärke fünf. Als Crema begeisterte der Cargado ebenfalls. Auch der Organico Espresso (Arabica-Robusta Blend) von ACPCU aus Uganda, der Wehrheim-Kaffee aus Arabica-Bohnen der Hochlagen Perus sowie das Faire Pfund, eine ergiebige kräftig-ausgewogene Arabica-Robusta-Mischung, aus der Kooperative KCU in Tanzania, fanden viel Anklang. Alle Kaffeesorten beziehen wir von der GEPA und haben, wie alle anderen Kaffees des Weltladens, fair gehandelte Bio-Qualität.

Volker Ketter hatte qualitativ unterschiedliche Bohnen mitgebracht, die zeigten, dass Kaffee aus fairem Handel seinen Preis wert ist, weil damit existenzsichernde Löhne für die harte Arbeit gezahlt, umweltverträglich angebaut und soziale und medizinische Projekte im Produktionsland finanziert werden. Gleichzeitig haben faire Bohnen eine höhere (bio) Qualität. Man sollte mit Bohnen oder Pulver indes nicht zu großzügig sein, damit der besondere Geschmack zur Geltung kommt.

Unser herzlicher Dank gilt Volker Ketter, der unermüdlich die tollsten Ergebnisse in den Tassen erzielt hat und auf jede Frage eine Antwort hatte.