Was ist besser geeignet als ein Weihnachtsmarkt, um fairen Handel ins Gespräch zu bringen? Das dachte sich die Steuerungsgruppe der fairen Kommune Wehrheim, und ließ für diesen Auftritt eigens ein RollUp mit Wiedererkennungswert anfertigen. „Das soll zukünftig im Rathaus stehen, und darauf aufmerksam machen, dass wir faire Kommune sind“, berichtete Claudia Christ, die zuständige Rathausmitarbeiterin.
Das Werbebanner mit dem fairen Logo der Gemeinde hatte die Wehrheimer Firma Types on Foil (gemäß dem Gebot, möglichst regional einzukaufen) schnell angefertigt, und es machte auf dem Weihnachtsmarkt auf den Info-Tisch aufmerksam. Hier hatte der Sprecher der Steuerungsgruppe und Erster Beigeordneter, Dirk Sitzmann (Grüne), Info-Material ausgelegt, und informierte über fairen Handel, besonders den des Kakaos.

Es passte, dass der Tisch sich nicht weit entfernt vom Weltladen-Stand befand, denn der Weltladen hatte sich – angestoßen und mit Info-Material ausgestattet von Fairtrade Deutschland – an deren Aktion „Sweet Revolution“ beteiligt. Flyer und Postkarten erläuterten, dass Kakaoanbau für mehr als 5,5 Millionen Bäuer:innen im sogenannten Globalen Süden die Haupteinnahmequelle ist, die in Ländern wie Ghana oder der Elfenbeinküste den Lebensunterhalt von mehr als 14 Millionen Menschen sichert. Die Bezahlung durch große Handelsketten ist schlecht, ausbeuterische Kinderarbeit an der Tagesordnung, so dass immer mehr junge Leute in die Slums der Großstädte abwandern. „Fairer Handel macht den Unterschied“, erfuhren die Marktbesucher:innen. Der Mehrpreis des fair gehandelten Kakaos bringe Stabilität und Planungssicherheit für die Bäuer:innen, stärke die Einzelnen durch Zusammenarbeit in Kooperativen. Faire Bezahlung ermögliche zudem den Bau von Schulen, den Kauf von jungen Kakaobäumen, und fließe zudem in die Gesundheitsversorgung.

Am Tisch der fairen Kommune gab es indes nicht nur trockene Informationen, kleine Schoko-Täfelchen brachten auf den Geschmack fair gehandelter Schokolade. Und nur wenige Schritte weiter, beim Weltladen, gab es große Tafeln Schoki in verschiedenen Geschmacksrichtungen zum Verschenken und zum selbst Essen zu kaufen. Dabei stellte sich heraus, was Fairtrade bereits vermutet hatte: „Deutschland ist ein Schokoladenland.“ Besonders vor Weihnachten und gerne fair gehandelt.