…. so zum Beispiel bei Schals aus Baby-Alpaka von Suritex Handtrade
Suritex Handtrade steht für ökologische und faire Produktion, existenzsichernde Löhne für die Mitarbeiter:innen, Ausbildung, Mitsprache, Verwendung bester Materialien, hochwertige Verarbeitung. Die Mitarbeiter:innen sind am Entstehungsprozess und am Großteil der Wertschöpfungskette beteiligt.
Von der geschorenen Alpaka-Wolle bis zum fertigen Produkt werden alle Verarbeitungsschritte in einer geschlossenen Lieferkette im Hochland von Peru ausgeführt. Der gemeinsame Entwurf von Modellen und Kollektionen, die Vertriebsplanung und Transparenz sind Kern der partnerschaftlichen Zusammenarbeit.
Alpakas sind anders als Kaschmir-Ziegen umweltschonende Tiere, denn im Gegensatz zu Ziegen reißen Alpakas beim Weiden die Graswurzeln nicht vollständig ab. Sie schneiden das Gras, sodass es schneller nachwachsen kann. Außerdem haben sie keine spitzen Hufe, sondern kleine Ballen, so dass der Boden erhalten bleibt.
Auch wir führen diese Schals aus 90 Prozent Baby-Alpaka von Handtrade, dem kleinen Unternehmen, das Gabi und Thomas Ludwig 2016 nach jahrelanger Erfahrung im Weltladen Backnang und im fairen Handel 2016 gegründet haben.