Grundkurs Weltladen III: Weltladen Wissen am Beispiel Schokolade (ausgebucht)

Termin : Di, 08.02.2022, 18:00 bis 08.02.2022, 20:00

Der Online-Grundkurs wurde von der bundesweiten Fair-Handels-Beratung konzipiert. Da der Grundkurs in diesem Jahr bei euch auf großes Interesse stieß, möchte ich ihn Anfang 2022 erneut anbieten. In erster Linie richtet sich der modulartig aufgebaute Kurs an neue Weltladen-Mitarbeiter*innen. Er eignet sich aber auch sehr gut für Aktive in Weltläden, die schon länger dabei sind und ihr Wissen auffrischen möchten.

Die drei Module werden als Zoom-Konferenzen durchgeführt. Ihr benötigt lediglich einen Computer, Laptop oder Tablet mit funktionierender Kamera und Mikrofon.

Hier kommen die Termine und Inhalte für alle drei Module:

Dienstag, 18. Januar 2022 von 18-20 Uhr (fällt leider aufgrund geringer Teilnahme aus!)

Modul 1: Einführung in den Fairen Handel

Geschichte, Leistungen und Wirkungen im Globalen Süden, Fairer Preis, Akteure im Fairen Handel

Referent*innen: Achim Franko (Fair-Handels-Beratung Thüringen) und Stefanie Hess (Referentin bei Rettet den Regenwald)


Dienstag, 1. Februar 2022 von 18-20 Uhr (fällt leider aufgrund geringer Teilnahme aus!)

Modul 2: Kriterien und Kontrolle im Fairen Handel

Kriterien im Fairen Handel, Zwei Wege des Fairen Handels (Produktzertifizierung/Fairtrade und WFTO), Kontrolle und Zertifizierung

Referent*innen: Achim Franko (Fair-Handels-Beratung Thüringen) und Stefanie Hess (Referentin bei Rettet den Regenwald)


Dienstag, 8. Februar 2022 von 18-20 Uhr
Modul 3: Weltladen Wissen am Beispiel Schokolade inkl. Schokoladenverkostung (ausgebucht!)

Wo kommen die Rohstoffe für die Schokoladen im Weltladen her, wie wird Kakao angebaut? Welche Preise werden beim Einkauf bezahlt und wie wird aus Kakaokernen Schokolade? Worauf ist zu achten bei der Gestaltung des Sortiments im Weltladen? Wie kann ich Kund*innen im Weltladen das eigene Sortiment schmackhaft machen? Alle diese Fragen kommen in diesem Modul zur Sprache und es wird natürlich Schokolade verkostet, um auch geschmacklich in die Schokoladenwelt des Weltladens eintauchen zu können.

Referent: Lutz Heiden (GEPA Berater der Vertriebsabteilung Weltläden und -gruppen)

 

Kosten: 10,00 € pro Teilnehmer*in inkl. GEPA Schokoladenverkostung

Anmeldung: Die Einwahldaten erhaltet ihr nach erfolgter Anmeldung. Bitte meldet euch mit Namen, Adresse und Weltladen bis zum 24. Januar bei mir an: a.franko@weltladen.de

 

Ort: Online (Zoom)

Zurück