Aktions-Workshop zum Lieferkettengesetz

Die im Herbst 2019 gestartete Initiative Lieferkettengesetz setzt sich für verbindliche gesetzliche Regelungen ein (https://lieferkettengesetz.de/). Ziel ist ein Gesetz, das deutsche Unternehmen verpflichtet, Menschenrechte und Umweltstandards entlang ihrer internationalen Lieferketten zu achten sowie darüber hinaus Betroffenen aus dem Ausland die Möglichkeit gibt, deutsche Unternehmen bei Verstößen zur Rechenschaft zu ziehen. Laut einer Unternehmensbefragung der Bundesregierung…

Details

Herbst-Hausmesse der F.A.I.R.E.

Auch in diesem Herbst lädt die F.A.I.R.E. Warenhandels eG nach Dresden zur Hausmesse ein. Es haben sich zahlreiche Importeure angemeldet, um die Neuheiten des Herbst /Winter-Sortimentes und einige Attraktionen für das Weihnachtsgeschäft vorzustellen. Trotz einiger Corona-bedingten Einschränkungen erwarten wir wieder viele interessante Gespräche und Begegnungen. Das genaue Programm könnt Ihr hier herunterladen. Die Messe findet…

Details

Multivisionsshow WELTREISE

Wie leben die Menschen weltweit? Was essen sie? Welche Bedeutung hat für sie der Faire Handel? Wie feiern sie ihre Feste? Bestehen kulturübergreifende Gemeinsamkeiten? Oder überwiegen die Unterschiede? Diese Fragen stehen im Zentrum der Multivisionsshow! Mit wunderschönen Fotos auf Großleinwand, inspirierenden Erzählungen und stimmungsvoller Musik nehmen Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner die Zuschauer…

Details

Krisen als Chance für Postwachstum und sozial-ökologische Transformation?

Die aktuellen Krisen, wie z.B. die Klimakrise oder die Corona-Krise, machen deutlich, dass wir uns ein „normales“ Weiter wie bisher nicht leisten können. Gleichzeitig bieten sie die Chance für ein Umdenken hin zu einem anderen Wirtschaftssystem und ein Besinnen auf unsere Werte. In diesem Seminar werden wir uns anschauen, in welchem Zusammenhang unser Wirtschaftssystem mit…

Details

Weltladen-Fachwochen

Da Präsenz-Veranstaltungen nach wie vor unsicher sind, bietet der Weltladen-Dachverband erneut online die Möglichkeit, attraktive Messe-Stände zu besuchen sowie an spannenden Infoveranstaltungen und Fortbildungen teilzunehmen. Während der Weltladen-Fachwochen vom 11. September bis 10. Oktober 2020 öffnen wir noch einmal die virtuelle Messe, die wir für die diesjährigen Weltladen-Fachtage konzipiert haben – natürlich mit aktualisiertem Angebot…

Details

Videokonferenz zum Lieferkettengesetz

Nur 22 Prozent der deutschen Unternehmen schaffen es derzeit, menschenrechtliche Standards auch nur annähernd einzuhalten und das, obwohl die Anforderungen des sogenannten „NAP-Monitorings“ bereits sehr niedrig angesetzt waren. Die Ansage der Bundesminister Heil und Müller ist klar: Ein Lieferkettengesetz soll kommen! Anlässlich des ersten Jahrestages der #Inititative Lieferkettengesetz (https://lieferkettengesetz.de/) möchten wir am 10. September in…

Details

Online Seminar „Die Schokolade und ihre Lieferkette“

Seit einigen Jahren fordern Verbände und Initiativen die konsequente Umsetzung eines Lieferkettengesetzes, um die Menschen und die Umwelt in den Produzentenländern besser zu schützen. Doch was ist unter einer Lieferkette überhaupt zu verstehen? Anhand der Herstellung der Schokolade wollen wir uns anschauen, wie eine Lieferkette aussieht und inwiefern ein Lieferkettengesetz tatsächlich zur Verbesserung der Situation…

Details

Erfahrungsaustausch Thüringen und Sachsen-Anhalt

Aufgrund geringer Anmeldungen fällt der Erfahrungsaustauch aus!!! Die Fair-Handels-Beratung Thüringen und Sachsen-Anhalt bieten am 2. Juli für die Weltläden in den beiden Regionen einen virtuellen Erfahrungsaustausch an. Hintergrund: Viele Weltläden stellen sich aktuell dieselben Fragen und suchen für ähnliche Probleme nach Lösungen. Hier kann ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch ein sehr hilfreiches Mittel sein. Auch wenn bisher…

Details

Online Weltladen-Fachtage

Aufgrund der Corona-Krise mussten die Weltladen-Fachtage vom 19. bis 20. Juni in Bad Hersfeld leider abgesagt werden. Wir freuen uns sehr, euch nun eine Online-Alternative anbieten zu können! Vom 17. bis 20. Juni 2020 wird es eine virtuelle Messe mit 30 anerkannten Lieferanten, Fortbildungen, Diskussion und Austausch geben: Ihr könnt online Messestände besuchen, mit Ausstellern…

Details