WärmflaschenUm das Bett zum Schlafengehen aufzuwärmen oder für die Coach – diese Wärmflaschen machen nicht nur gemütlich warm, sondern sehen auch noch sehr schön aus! Die grünen Wärmflaschen und die dazu passenden Bezüge gibt es in zwei verschiedenen Größen (0,8 und 2 Liter).

Die Wärmflasche selbst (von FairTradeCenter GmbH) ist aus natürlichem Kautschuk, der nach den Kriterien des fairen Handels eingekauft wurde. Die Produzent*innen in Sri Lanka bekommen eine Prämie, mit der sie ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern können. Die „Green & Fair“-Wärmflaschen tragen das FSC-Logo für verantwortliche Wald- und Plantagenwirtschaft sowie das Logo des Fair Rubber e.V.

Die Bezüge aus Filz werden von der Organisation Hatale in Nepal hergestellt. Dort sind vor allem Frauen aus den Dörfern rund um Kathmandu beschäftigt. Sie erhalten einen fairen Lohn, zudem bietet Hatale medizinische Versorgung, Schulgeld und Altersversorgung für langjährige Mitarbeiter*innen. Die Artikel mit den hübschen Motiven sind handgemacht.