Zum Beispiel bei unseren Kaffeesorten:

Das Faire Pfund, Testsieger bei Ökotest im November 2021, haben wir im Dezember vorgestellt.

Der Bio Espresso Ankole war auch Testsieger bei Ökotest (10/19). Die Ernte für den würzig-aromatischen Bio Espresso wird im Langzeitröster veredelt, um all ihre Geschmacksnuancen auf schonende Weise zur Geltung zu bringen. Kleinbauern ernten und verarbeiten den Kaffee im fruchtbaren Hügelland, darunter viele Frauen. Nicht nur die Erntemenge der Kooperative, sondern auch die Güte ihres Kaffees durch ökologischen Anbau steigt stetig. Zusätzlich zur Fair Trade- und Bio-Prämie erhalten sie von der GEPA einen Qualitätszuschlag. Auf diese Weise werden Investitionen in die Zukunft und die Schulbildung ihrer Kinder möglich. Ankole war übrigens der Name eines Königreichs auf dem Gebiet des heutigen Uganda.

Der entkoffeinierte Bio-Kaffee Sereno aus Guatemala war 2018 bei einer Blindverkostung von Kaffeeexperten Sieger. Jurymitglieder bezeichneten den Kaffee als „ein Highlight“ bei der Verkostung. Die GEPA war auch der einzige Anbieter im Test, der das Koffein aus den Bohnen mit natürlichem Quellkohlendioxid löst. Dies ist ein 100 Prozent natürlicher und schonender Prozess, da keine anderen Stoffe eingesetzt werden. Dadurch ist es aber auch aufwendiger und teurer als die sonst üblichen Verfahren – doch guter Geschmack sollte eben auch seinen Preis haben!

Aber auch unter den Teesorten haben wir Sieger, so wurde zum Beispiel im Dezember 2017 der Wellness Tee Chai mit sehr gut bewertet. Massala Chai hat in Indien Tradition und steht für eine raffinierte Mischung aus Schwarztee und Gewürzen wie Kardamom, Zimt, Nelken, Ingwer und schwarzem Pfeffer. Der Schwarztee kommt aus dem fairen Handel aus Sri Lanka, die Kräuter von Kleinbauern unseres Partners Sekem in Ägypten. Inzwischen werden dort in Oasen wie zur Zeit der Pharaonen aromatische Kräuter angebaut. Durch ökologische Methoden werden auch öde Wüstengebiete in nur 18 Monaten wieder zu fruchtbarem Land. Selbst die Verarbeitung der Ernte geschieht zum Großteil vor Ort. So entstehen neue Arbeitsplätze, die durch Fairen Handel angemessen entlohnt werden.

Schon vor Jahren bewertete ÖKO-TEST unseren „bio & fair Pfefferminz Tee“ mit „sehr gut“! Damit gehörte der Tee, den wir auch aus Ägypten von Sekem beziehen, zu den sieben besten der damals 23 untersuchten Kräutertees.

Auch die Schokolade „Zarte Bitter 70%“ konnte schon mehrmals punkten. Zuletzt erhielt sie von ÖKOTEST 12/20 mit mehreren anderen Sorten zusammen die Note „gut“, das beste Gesamturteil im Test.  Die Bewertung „sehr gut“ gab es für die nutzer- und umweltfreundliche Verpackung aus Folie, die zu über 90 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Positiv wurde auch vermerkt, dass die GEPA den Produzent*innen des Kakaos in der Dominikanischen Republik Preise „weit über Weltmarktniveau“ bezahlt. Von den höheren Einnahmen durch den Fairen Handel konnten hier schon Brücken gebaut, Straßen repariert und Haushalte mit Strom versorgt werden.

Für viele beginnt hierzulande der Tag mit einem Brot mit einem leckeren Aufstrich, der an frühere Zeiten erinnert, und das geht auch fair und mit einer Siegerin: mit der Nuss Nougat Creme Bio Cocoba. Sie überzeugt durch beste Zutaten in Bioqualität.

Und wenn man zwischendurch energiereiche Nervennahrung braucht oder nur Lust hat, etwas zu knabbern, dann liegt man mit dem Studentenfutter der GEPA richtig, das im November 2018 beim Ökotest einen ersten Platz erreichte. Hervorgehoben wurde die ausgewogene Zusammenstellung aus 100% fairen Bioprodukten.