Das Gymnasium Starnberg ist bereits als FairTrade School ausgezeichnet worden und hat ein Schulteam, welches Aktionen zum fairen Handel organisiert. Da wurde nicht lange im Team diskutiert, als die Einladung vom Weltladen in der Kaiser-Wilhelm-Str.18 zur Teilnahme am Fairen-Bälle Quiz kam. Schnell wurden die Fragen durch die FairTrade-Expert.innen erfolgreich beantwortet. „Wir freuen uns natürlich über die drei fair hergestellten Bälle (Hand-, Fuß- und Volleyball). Noch wichtiger ist für uns, jede Gelegenheit zu nutzen, alle an unserer Schule immer wieder für den Kauf von Produkten aus dem fairen Handel zu sensibilisieren“ erläutert Marius Schwender, Lehrer am Gymnasium Starnberg und Koordinator des FairTrade-Teams. „Unsere Schule wird weitere Bälle aus dem fairen Handel beschaffen“ fügt Thomas Volz, Leiter des Gymnasiums hinzu. Denn es macht einen großen Unterschied für eine Familie in Pakistan, wo die meisten Bälle hergestellt werden, ob die Näher.innen einen Lohn bekommen, der es ihnen ermöglicht, die Familie ohne ausbeuterische Kinderarbeit zu ernähren, den Schulbesuch zu gewährleisten und krankenversichert zu sein oder aber darauf verzichten zu müssen, damit große Sportartikelfirmen eine höhere Gewinnmarge erzielen. Wenn Flüchtlingsursachen nachhaltig beseitigt werden sollen, ist der faire Handel ein wesentlicher Bestandteil einer umfassenden Lösung. „Wir als Konsumenten in den reichen Industrienationen können mit unserer Kaufentscheidung täglich zu mehr sozialer Gerechtigkeit für den fernen Nächsten beitragen“ ergänzt Kai-Niclas Michels vom Weltladen Starnberg.

„Bayern spielt fair!“ – fair gehandelte Bälle für Bayerns Schulen und Vereine! ist ein Initiative des Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. für gerechtere Herstellungs- und Handelsstrukturen bei Sportartikeln. Gefördert wird die Aktion von der Bayerischen Staatskanzlei, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie von den bayerischen (Erz-)Diözesen.

Der Weltladen Starnberg setzt sich mit seinem ehrenamtlichen Team für den Fairen Handel ein. Das Sortiment beinhaltet ansprechendes Kunsthandwerk (z.B. als Geschenk) und viele schmackhafte Lebensmittel aus dem Globalen Süden.  Mit einem Einkauf im Weltladen werden eine faire Entlohnung und menschenwürdige Arbeitsbedingungen bei den Herstellern gefördert. Der Gewinn des Weltladens wird an caritative Projekte wie die Kindernothilfe e.V. und die Döbrich-Stiftung zur Ausbildung von Jugendlichen in Zentralamerika gespendet. Also eine echte WIN-WIN-WIN-Chance!

Nachahmer werden übrigens gesucht – auch die Vereine in und um Starnberg sowie die Schulen sind eingeladen, an dem Quiz teilzunehmen und so den Einsatz fair gehandelter Bälle zu fördern. Das ist ein Spiel, bei dem alle gewinnen!