Für die meisten von uns gilt: Schokolade schmeckt einfach gut. So werden im Schnitt zweieinhalb Tafeln Schokolade pro Woche und Person verzehrt. Allerdings steckt in vielen Schokotafeln nach wie vor ausbeuterische Kinderarbeit verbunden mit der Schädigung von Mensch und Umwelt durch Abholzung von Regenwald und den Einsatz von hochgefährlichen Pestiziden, die in der EU nicht zugelassen sind.

Der Weltladen Starnberg hat am 06.05.2023 und 13.05.2023 mit einem Stand auf dem Starnberger Wochenmarkt auf diese Situation im Kakaoanbau aufmerksam gemacht. Mittels eines Quiz, bei dem jeder gewinnt, konnte man sein Wissen rundum Kakao und Schokolade testen. Es gab die Möglichkeit, die Petition „Make Chocolate Fair! zu unterschreiben, die von den großen Schokoladenunternehmen die Einhaltung der Rechte auf Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie den Schutz der Umwelt fordert. Mit einer Verkostung von fairer Schokolade konnte sich jeder Besucher überzeugen, dass es leckere Alternativen zu den gängigen Schokoladenanbietern gibt. Kommen Sie doch zu uns in den Weltladen, um die Petition zu unterschreiben und sich mit fairer Schokolade einzudecken.

WL Stand 13.05.2023 I