Weltladen Oranienburg engagiert sich in unserer Kommune

Text:  Madeleine Dunker 

Immer wieder stellen wir fest, dass noch nicht alle Menschen in Oranienburg und Oberhavel wissen, dass es uns gibt und was uns so besonders macht. Gerne möchten wir alle in der Region für den Fairen Handel und die Weltladenbewegung begeistern. Wie gerufen kam da die Anfrage des Weltladen Dachverbands Anfang 2022, beim Projekt „Weltläden engagiert in Kommunen“ mitzumachen.

Es wurden vom Dachverband zwei Pilotregionen ausgewählt: der Südosten Niedersachsens und das mittlere Brandenburg. Beide Pilotregionen werden jeweils durch eine Regionalkoordinatorin unterstützt durch Beratung, Workshops und Infomaterial.

Wir konnten unsere beiden Weltladenaktiven Helena und Madeleine für die Mitarbeit im Projekt gewinnen. Ziel des Projekts ist es, bestehende Kooperationen zwischen Weltläden und Kommunalverwaltungen zu verbessern und neue aufzubauen sowie das Engagement der Weltläden im Themenfeld Faire Beschaffung zu stärken und sichtbarer zu machen.

In zwei ersten Vernetzungsworkshops konnten wir Ideen und Impulse mitnehmen. In der Vorweihnachtszeit stellten wir in einem ersten Treffen mit dem Lehnitzer Ortsvorsteher Matthias Hennig die Besonderheiten des Weltladens vor und gemeinsam überraschten wir im Rahmen des Lehnitzer Adventstsmarkts engagierte Ehrenamtliche im Ortsteil mit Produkten aus dem Weltladen.

Ebenfalls konnten wir die Oranienburger Stadtbibliothek für eine Zusammenarbeit gewinnen und planen für das kommende Jahr eine Aktion mit Bildungscharakter. Auch 2023 möchten wir unsere Kommune für eine sozial und ökologisch nachhaltige Beschaffung sensibilisieren und begeistern. Dabei sind wir für Ideen offen und würden uns über tatkräftige Unterstützung freuen.

Seid dabei und abonniert uns auch auf den Kanälen im Social Media auf

instagram

facebook

nebenan.de

Weitere Infos zum Projekt beim Weltladen Dachverband:

https://www.weltladen.de/fuer-weltlaeden/in-kommunen/das-projekt/

Infoflyer WL in Kommunen

https://www.weltladen.de/fuer-weltlaeden/in-kommunen/pilotregionen/

Die Leitung der Stadtbibliothek und unser Projekteam freuen sich auf die Zusammenarbeit 2023

Das Projekt läuft bis Ende 2023 und wird gefördert durch Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des BMZ.