Im Rahmen der Bildungsarbeit des Eine Welt e.V. fand Ende letzten Jahres eine Kooperation mit der Torhorst-Gesamtschule statt.

So gibt es nun im Weltladen seit dem 15.03.2022 etwas Neues zu entdecken.

Schüler*innen der Klasse 7c der Torhorst-Gesamtschule Oranienburg haben ein besonderes Kunstprojekt für den Weltladen gestaltet.

Wie kam es dazu?

Schon bei der Einrichtung des Ladens im August 2021 entstand die Idee, im Eingangsbereich eine ganz besondere Weltkarte auszustellen.

Die Idee dazu wurde von den Schüler*innen und ihren beiden Klassenlehrern sofort positiv aufgenommen.

Nachdem die Schüler*innen bei einem Workshop im Weltladen die Grundlagen des Fairen Handels kennengelernt haben,

machten sie sich an die Arbeit und gestalteten in vielen Arbeitsstunden eine besondere Weltkarte.

Besonders?

Diese Weltkarte zeigt nicht die uns bekanntere Darstellung der Erde, in der Europa zentral dargestellt ist,

sondern sie orientiert sich an der weniger bekannten Peters-Projektion, in der die realen Flächenproportionen der Kontinente abgebildet sind.

Aufgrund seiner wirklichen Größe rückt der Kontinent Afrika damit in den Fokus der Weltansicht.