Digitale Nachhaltigkeitsralley des Weltladens: Test gelungen

Termin : Mo, 28.09.2020, 13:45 bis 28.09.2020, 16:00

Der letzte Test der Nachhaltigkeits-Rallye ist nun erfolgreich verlaufen. Mehrere kleine Schüler*innengruppen der Fairtrade-Schule Gymnasium Harksheide, die in einer Arbeitsgemeinschaft den Fairtrade-Point der Schule betreuen, bekamen Tablets  ausgehändigt, auf denen die App Actionbound installiert war, und durfte Aufgaben zum Fairen Handel, zur Müllvermeidung, zur Massentierhaltung und zur Lebensmittelverschwendung bearbeiten. Die Ralley dauerte etwa zwei Stunden. Per GPS wurden die Teilnehmer*innen an vier verschiedene Standort rund um den Weltladen an der Rathausallee geleitet. Es gab viele digitale Informationen und es mussten – fast wie in der Schule – Aufgaben gelöst werden, nur draußen, digital und an einem außerschulischen Lernort. Bei einer Verkostung von fair gehandelter Schokolade waren auch die Geschmacksnerven gefordert, zu Lebensmitteln musste ein ‚Elfchen“ gedichtet werden. Es wurde fotografiert, Memory gespielt und viele Punkte gesammelt.

„Ab Klasse 8 können sich Gruppen im Weltladen unter der Nummer 53531022 anmelden und die Nachhaltigkeits-Rallye durchführen“, sagt Liza Hohmann vom Weltladen. “Die Schüler*innen und die begleitende Lehrerin waren von dem digitalen Nachhaltigkeitsralley sehr angetan.

Bildungsarbeit ist auch für außerschulische Träger in Pandemiezeiten schwieriger geworden. Viele Veranstaltungen mussten in den letzten Monaten ausfallen. Schon vor und während Corona hatte Claudia Wittig, ehemalige FÖJlerin des Vereins, diese digitale Rallye zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Liza Hohmann, die aktuelle FÖJlerin des Weltladens, betreut nun die Lerngruppen.


Zurück