Am 12. Juni, dem Welttag gegen Kinderarbeit, laden die AG Eine Welt e. V. und der Weltladen Katzenelnbogen herzlich in den Weltladen ein. An diesem Tag steht der Laden ganz unter dem Motto Schutz von Kinderrechten und macht auf die weltweite Problematik von Kinderarbeit aufmerksam.

Weltweit müssen noch immer Millionen Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten, oft ohne Zugang zu Bildung und einer gesicherten Zukunft. Der Welttag erinnert daran, wie wichtig es ist, diese Strukturen zu durchbrechen und Kinder in ihren Rechten zu stärken.

Im Mittelpunkt der Aktion steht die Arbeit der philippinischen Organisation PREDA Foundation, die sich seit vielen Jahren für Kinderrechte einsetzt. PREDA befreit Kinder aus Ausbeutung, unterstützt sie auf ihrem Weg zurück in ein sicheres Leben und schafft durch Faire‑Handels‑Strukturen konkrete Alternativen zur Kinderarbeit. Ein zentraler Ansatz ist der faire Anbau und die Verarbeitung von Mangos: Kleinbäuer*innen erhalten gerechte Einkommen, sodass Kinder zur Schule gehen können, statt arbeiten zu müssen.

Im Weltladen erwartet die Besucher*innen an diesem Tag eine Vielfalt an PREDA‑Produkten, darunter getrocknete Mangos, Mangostreifen, Fruchtaufstriche und weitere Spezialitäten. Gleichzeitig informieren Materialien vor Ort über die Hintergründe der Produkte, die Arbeit von PREDA und den Zusammenhang zwischen Fairem Handel und der Bekämpfung von Kinderarbeit.

Die Veranstaltung lädt dazu ein, ins Gespräch zu kommen, Produkte bewusst zu genießen und mehr über globale Zusammenhänge zu erfahren. Sie macht deutlich: Fairer Handel ist ein wirksames Instrument zum Schutz von Kinderrechten – und jede Kaufentscheidung kann einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit leisten.

Weitere Informationen zu PREDA und der Zusammenarbeit mit WeltPartner gibt es im folgenden YouTube Beitrag: PREDA & WeltPartner