Das vergangene Jahr war für unseren Verein wie auch den Weltladen von vielen Änderungen geprägt. Startpunkt bildete die bereits im Vorjahr festgestellte letzte Periode des langjährigen Vorstandteams, das sich nach mitunter 30 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr für diesen Posten aufstellen lassen wollte.

Zum Anfang des Jahres gab es hier allerdings keine neuen Interessenten, so dass Verein und damit einhergehend auch dem Weltladen nach knapp 35 Jahren Existenz das Aus gedroht hätten. Mit einer aufmerksamkeitsstarken Plakataktion im März und einhergehender Pressearbeit konnte jedoch neue Hoffnung geschaffen werden. Es ließen sich passive Vereinsmitglieder wie auch Neu-Interessierte finden, die sich zumindest im Rahmen von Vereinssitzungen zum Thema informieren wollten.

Viele Änderungen gingen mit diesen Neuzugängen einher, wie der Aufbau einer Online-Präsenz und Profilen auf sozialen Kanälen, Ideen für Aktivitäten in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, neue Eventangebote und auch politisches Aktionsinteresse kamen auf.

So waren wir nicht nur wie jedes Jahr im Rahmen des Weltladentags mit einer kleinen Schokoladenverkostung aktiv, sondern konnten einen sehr gut besuchten Brunch im Rahmen der Fairen Woche im Einrichmuseum ausrichten. Darüber hinaus wurde mit den Workshops zum Thema Biodiversität ein neues Bildungsangebot für die Grundschulklassen aufgebaut.

Mit weiteren Aktivitäten zum Flecker-Freitag, dem Herbstmarkt wie auch dem Weltklang-Festival war die herbstliche Präsenz sehr deutlich und mit vielen zum Teil ganz neuen Besuchern im Laden auch erfolgreich.

Ein besonderes Event-Highlight stellte die Lesung bei den Feinkleins mit der Berliner Autorin Morgane Llanque aus ihrem frisch erschienen Buch „Vielfalt“ für uns dar. Hiermit hatten wir ein in der 35-jährigen Geschichte des Vereins bis dato noch nicht genutztes Event-Format, eine Lesung, erfolgreich neu aufgesetzt.

 

Den Abschluss des Jahres bildeten unsere Aktivitäten rund um die Adventszeit und den Weihnachtsmarkt in Katzenelnbogen.

Aber auch hinsichtlich des Vorstandes gab es Erfolg zu vermelden, da sich drei der neuen Interessenten für die Vorstandsarbeit bereit erklärten und Verein und Weltladen zukünftig leiten werden. Aktuell befindet sich das Trio noch in der Übergabe- und Findungsphase, erfolgreiche Konzepte sollen jedoch fortgesetzt und durch weitere Aktivitäten erweitert werden.

Somit blicken wir am Ende auf ein turbulentes, spannendes, aber auch erfolgreiches Jahr 2025 zurück und hoffen auf weiterhin viel Unterstützung und viele neue Engagierte und Interessierte, die sowohl Vereinsarbeit wie auch Laden weiter fördern.