Um ein Zeichen für den umweltfreundlichen Warentransport zu setzen, segelte unser Fair-Handels-Importeur El Puente schon zum zweiten Mal Kaffee nahezu klimaneutral von Lateinamerika nach Deutschland. Der deutsche Segelfrachter Avontuur hat die grünen Kaffeebohnen von Nicaragua über den Atlantik bis nach Hamburg nahezu ausschließlich mit Windkraft transportiert. Nach fast 18.000 Seemeilen kehrte die Avontuur am 23. Juli 2020 mit zahlreichen rostigen Stellen an Bug und Heck zurück in den Hamburger Hafen. Sieben Monate war die Crew unterwegs. Es war eine lange und beschwerliche Reise. Durch Corona kehrte die Besatzung in eine neue, alte Welt zurück, in der alles anders ist, als bei ihrem Verlassen.

Kaffee Ahoi ist eine besondere Spezialität. 100% Fair Trade Arabica-Kaffee aus Nicaragua – und wir bilden uns ein, dass auch ein Hauch von frischer Seeluft durch die Kaffeetasse weht. Den Arabica-Kaffee gibt es als limitierte Sonderedition im Weltladen Hofheim – als Bohne und gemahlen im 250 g Beutel. Holt euch den gesegelten Kaffee – solange der Vorrat reicht!

Quelle: El Puente