Im Jahr 2020 wollen wir aus Spenden und Erlösen des Weltladens eine Summe in Höhe von 20.000 € an HAYAG überweisen. Bitte helfen Sie uns, dieses Ziel zu erreichen! Spendenkonto: Faire Welt e.V., Frankfurter Volksbank eG, IBAN: DE63 5019 0000 0026 1145 00, BIC: FFVBDEFF, Stichwort HAYAG. Der Weltladen sagt Danke für Ihre Unterstützung.

Hier die neuesten Nachrichten (Stand September 2020) von unserem Hilfsprojekt für Kinder und Jugendliche in Cebu City: Die Situation vor Ort ist nach wie vor sehr angespannt und in keiner Weise mit Europa vergleichbar. Der Lockdown in Cebu setzt sich fort, vor allem die Slums und die Bewohner sind davon hart betroffen. Es ist schwierig bis unmöglich, von einem Stadtteil in den anderen zu gelangen, teilweise sind davon auch die Mitarbeiter von HAYAG noch immer betroffen. Cebu hält seit vielen Wochen den unrühmlichen Rekord, die Metropole zu sein, die weltweit den längsten Lockdown durchstehen muss. Die, die nichts haben, trifft es am schlimmsten und wer wegen dem Lockdown nicht arbeiten kann, bekommt auch keine Bezahlung. Daher hat HAYAG die Hilfe auf die Familien der Kinder ausgedehnt, die im Projekt versorgt werden. Die Straßenkinder dürfen nicht im Haus zusammen kommen, Lebensmittel werden nun „auf der Straße“ verteilt und benachteiligte Kinder werden im Home Schooling unterstützt. Alle hoffen, dass sich die Situation bis zum Jahresende wirklich langsam (aber sicher) entspannt!

Es gibt trotzdem sehr gute Nachrichten aus Cebu zum Thema HAYAG: Über den Sommer haben, trotz des Lockdowns, sieben neue Absolventinnen der Universität ihren Abschluss gemacht. Sieben junge Mädchen, die ab sofort in sehr guten Berufen wie Lehrerinnen, IT Fachkraft und Hotelmanagement aktiv sein werden. Der Neubau des Haus HAYAG 2 in Cebu, der wegen Corona eingestellt werden musste, wurde wieder aufgenommen.

Quelle und Foto: Hayag International e.V.